Regional kaufen, Heimat stärken – so lautet das Motto der Aktion #Heimatkaufen. Sicher: Der Einkauf über den Mausklick ist einfach und bequem. Aber dabei lässt sich schnell vergessen, dass auch der lokale Handel ein breites Spektrum an Angeboten und vor allem Einkaufserlebnissen bietet. Stöbern und Entdecken macht in einem Ladengeschäft vor Ort doch viel mehr Spaß, als am Bildschirm.
Zusätzliche Anreize, in die Gaildorfer Fachgeschäfte zu gehen, bietet das Gutscheinsystem #Heimtkaufen – ganz einfach mit einer einzigen Karte für eine Vielzahl an Möglichkeiten. Seit rund zweieinhalb Jahren gibt es das Angebot. Durch die Teilnahme am Gutscheinsystem profitieren lokale Einzelhändler, Gastronomen und Betriebe – denn die Kaufkraft wird in den Betrieben vor Ort gehalten. Und das stärkt schlussendlich das Leben aller: Auch die Bürger profitieren von einer attraktiven Innenstadt.
Beliebtes Geschenk
Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu irgendeiner anderen besonderen Feierlichkeit: Gutscheine sind beliebte Geschenke. Kein Wunder – bieten sie doch einige Vorteile. Und diese sind auch beim Heimatkaufen-Gutschein zu finden: Unsicherheiten, was das Gegenüber sich wünscht, spielen keine Rolle. Denn der Beschenkte kann selbst entscheiden, bei welchem Einlösepartner er mit der Karte bezahlen will.
Zudem sind die Gutscheine flexibel einlösbar – entweder man gibt den kompletten Betrag in einem Laden aus, oder stückelt das Guthaben. Und auch beim Wert des Geschenks sind die Käufer ganz flexibel: Ob 5 Euro oder 250 Euro – in welcher Höhe der Gutschein aufgeladen wird, kann jeder selbst entscheiden.
Einfache Handhabung
Und auch dank ihrer einfachen und unkomplizierten Handhabung überzeugen die Gutscheine von #Heimatkaufen. Die Karten können an einer Ausgabestelle, zum Beispiel bei der Buchhandlung Schagemann oder im Bürgerbüro Gaildorf, einen Heimatkaufengutschein erworben, dann verschenkt oder auch selbst genutzt werden. Dann heißt es nur noch: Mit dem Gutschein in das teilnehmende Geschäft gehen, Karte vorzeigen und bezahlen. Eventuell anfallende Mehrbeträge können ganz problemlos bar oder per EC-Karte bezahlt werden.
Ein weiterer Vorteil: Auch für die teilnehmenden Einzelhändler, Gastronomen und Betriebe ist die Handhabung denkbar simpel. Als Einlösepartner akzeptieren sie die Gutscheinkarten ganz einfach über ein bestehendes EC-Terminal. Der Aufwand als Akzeptanzstelle ist äußerst gering. Es müssen keine Gutscheine aufbewahrt oder Formulare ausgefüllt und eingereicht werden.
„Zudem lässt sich über die einheitliche Karte auch die Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit ausdrücken“, nennt Silvia Roth, Inhaberin von Sport Roth einen weiteren Vorteil. Und sie appelliert: „Nur meckern hilft nicht, wir müssen selbst anpacken und zum Beispiel aktiv gegen den Online-Handel vorgehen.“ Dem schließt sich Gabi Schagemann von der Buchhandlung Schagemann an: „Mit den Gutscheinen können wir zeigen, dass es uns noch gibt und die Leute dazu bewegen, vor Ort einzukaufen.“ Beide laden daher weitere Geschäfte ein, sich der Aktion anzuschließen. In der Schenkenstadt ist #Heimatkaufen insgesamt gut angelaufen. Rund 15 teilnehmende Betriebe sind es, bei denen der Gutschein aktuell eingelöst werden kann.
Jetzt gewinnen
Aktuell wartet in Gaildorf noch ein ganz besonderes Angebot: Wer von Mittwoch, 1. Mai, bis Freitag, 24. Mai, bei Sport Roth oder in der Buchhandlung Schagemann einen Gutschein einlöst, hat die Chance, einen Heimatkaufengutschein in Höhe von 100 Euro zu gewinnen. Hierzu einfach den ausgefüllten Coupon in die aufgestellte Box werfen und mit etwas Glück gewinnen. pm/ina
Info
Weitere Informationen zum System und zu den teilnehmenden Einlösestellen gibt es unter heimat-kaufen.de.
Ausgabe- und Akzeptanzstellen
15 Unternehmen aus Gaildorf beteiligen sich mittlerweile als Akzeptanzstelle. Das sind: Backhaus Gräter, Betten Buck, Buchhandlung Schagemann, City Kiosk, Eggis Bike Planet, EP: Brodhag, Fadenspiel, Krone – der Laden, Mein Friseur Jonatan Probst, Nähatelier Brumm, Optik Hermann, Optik Uhren Schmuck Kuhn, Rundschau Shop, Sport Roth, Wahl Raumausstattung.
Ausgabestellen sind das Bürgerbüro Gaildorf und die Buchhandlung Schagemann – hier können die Gutscheinkarten gekauft werden.