Verkaufsoffener Heimatsonntag: Willkommen in Blaubeuren
Sonderveröffentlichung

Heimatsonntag Blaubeuren Verkaufsoffener Heimatsonntag: Willkommen in Blaubeuren

Zum verkaufsoffenen Sonntag am Sonntag, 16. Oktober, gibt es ein buntes Programm mit Aktionen, Kultur, Natur und Kulinarischem – ein Ausflug, der allen Spaß macht.

Beim verkaufsoffenen Sonntag ist wieder einiges geboten. Fotos: Michael C. Thumm/Margot Autenrieth-Kronenthaler

12.10.2022

„Heimatsonntag“ ist der verkaufsoffene Sonntag diesmal betitelt. Der Grund: Das Heimatmuseum im Badhaus feiert 75-jähriges Jubiläum. Mit Blick darauf hält der Wir-Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Blaubeuren ein stimmiges Programm für die Besucherinnen und Besucher bereit. Die Geschäfte haben geöffnet, ganz in Ruhe kann das Publikum schauen, sich beraten lassen und shoppen. Dazu gibt es ein kurzweiliges Programm, das für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Überdies locken Rabatte, so macht etwa Sigloch Kreatives einen Schlussverkauf und bei Brillen Wilhelm lassen sich Sonnenbrillenschnäppchen erwerben. Die Bike Station hat den Service einer Sitzbreitenvermessung für Sattel, zudem mundet Popcorn.

Auch an die Kinder ist gedacht. Neben Programmpunkten an verschiedenen Orten finden sie rund um die Stadtkirche Unterhaltung mit der Hüpfburg und dem Kinderkarussell.

Stände in der Innenstadt

Neben den geöffneten Geschäften bieten Stände ein breites Spektrum an Waren: von Gewürzen und Haushaltswaren über Nützliches für den Winter bis hin zum kulinarischen Angebot mit Essen auf die Hand für jeden Appetit. Passend zum „Heimatsonntag“ gibt es auch Regionales vom Blaubeurer Teilort Sonderbuch. Sölls Hof hat selbst produzierte Öle und Samenprodukte aus den Kulturpflanzen Hanf und Mohn. Gern auf regional vornehmlich auf nachhaltig setzt Niclas Tritschler mit Unverpackt Vollgepackt - unverpackten Produkten – daher sollten entsprechende Gefäße mitgebracht werden. Auch der Natur wird am Heimatsonntag Rechnung getragen. Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Blaubeuren, stellt an seinem Stand sein Wanderprogramm vor und informiert über seine Aktivitäten in Naturschutz und Landschaftspflege in und um Blaubeuren. Für Kinder gibt es ein Naturkunde-Quiz. Der BUND präsentiert am Stand alte Apfelsorten.

Auch im Areal Talmühle ist etwas geboten

Auch auf dem Areal Talmühle ist einiges geboten. Manu’s Geschenklädle lädt zum großen Angelspiel ein, bei dem sich attraktive Preise angeln lassen. Kinder erfreuen sich am Kinderschminken. Zur Pause bewirtet der Schwabenprinz Denis Wall mit leckerem Braten und mehr. Klein und groß dürfen sich weiter am Marionettenstück „Wie die schöne Lau das Lachen lernte“ erfreuen und somit auch ein Stück Heimatgeschichte kennenlernen. Das Marionettenstück beginnt um 16 Uhr.

Das Blaubeurer Stadtradio Sunray fm hat für Publikum geöffnet. Es wird live gesendet, so kann den Radiomachern über die Schulter geschaut werden. Ganz Mutige können selbst hinter das Mikrofon treten und ihren Musikwunsch anmoderieren.

Kultur und Kreatives am Heimattag

In der Alten Gerberei öffnen Künstler die Türe. Zu sehen gibt es aktuelle Werke sowie alte Gerbermaschinen und -werkzeuge. Wer selber kreativ werden möchte, findet Bastelbedarf bei der Kreativwelt Bayer.

Im Anschluss an den verkaufsoffenen Sonntag ist Gelegenheit zu einem musikalischen Ausklang in der Stadtkirche. Kirchenmusikdirektorin Erika Budday ist an der Orgel, Joachim Bänsch aus Stuttgart am Horn. Im Anschluss lädt der Freundeskreis Kirchenmusik alle zum geselligen Umtrunk, dem Apéro, ein. Petra Starzmann

Am Heimattag wird der Heimat Blaubeuren Raum eingeräumt

Im Heimatmuseum gibt es kostenlose Führungen mit Kustos Stephan Buck (bei regulärem Eintritt).

Im urmu läuft von 11 bis 17 Uhr die Steinzeitwerkstatt „Amulett aus schwarzem Jura“.

– Um 11 Uhr beginnt die offene Stadtführung „Blaubeuren kennenlernen“ – eine 90-minütige Führung durch Altstadt und Kloster zum Blautopf.

– Mit dem Blautopfbähnle geht es auf zur malerischen Panoramatour in und um Blaubeuren. Abfahrt ist am Blautopf (11, 12.30, 14, 15.30 und 17 Uhr).