Ulm: Herzschwäche erkennen und behandeln
Sonderveröffentlichung

Herzklinik Ulm Ulm: Herzschwäche erkennen und behandeln

Herzinsuffizienz im Fokus des diesjährigen Herztages der Ulmer Herzklinik Cardiologicum - Vorträge - Publikumsfragen - Informationen - persönlicher Risikocheck und vieles mehr.

Expertenwissen live: Spannende Vorträge zum Thema Kardiologie und Herzgesundheit im Rahmen des 16. Ulmer Herztages. Fotos: Petra Starzmann

01.10.2024

Besucherinnen und Besuchern des diesjährigen „Ulmer Herztages“ wird am 5. Oktober im Stadthaus Ulm ein informatives Programm geboten. Zwischem 9 und 13 Uhr können die Zuhörer im Saal spannenden Vorträgen lauschen, in denen Fachärzte des „Cardiologicum Herzklinik Ulm“ sowie Prof. Dr. Liebold von der Herzchirurgie der Universitätsklinik Ulm als Gastredner Prävention, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit Herzschwäche erläutern. Im Anschluss an jeden Vortrag haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen (ausführliches Programm siehe Infokasten).

Infostände und Gesundheitscheck

Ausführliche Informationen zu sämtlichen Aspekten der Herzgesundheit erhalten Besucherinnen und Besucher an den Infoständen im Stadthaus-Foyer. Ebenso besteht dort die Möglichkeit, sich mit Ärztinnen und Ärzten sowie Mitarbeitenden der Herzklinik persönlich auszutauschen. Auch die Deutsche Herzstiftung ist mit einem eigenen Stand vertreten. Die AOK Ulm-Biberach informiert über die Erweiterung des Hausarztprogramms durch die Kardiologie. Eine persönliche Risikoanalyse mit Blutdruckmessung und Cholesterinbestimmung dürfte für viele Menschen interessant sein. Wie man im Notfall Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt, wird ebenfalls anhand praktischer Übungen erklärt – alle Teilnehmenden erhalten anschließend ein Zertifikat.

Höhepunkt: Verleihung des Herzsport-Preises 2024

Gesundheit zum Anfassen an den Infoständen und beim Gesundheitscheck im Foyer.
Gesundheit zum Anfassen an den Infoständen und beim Gesundheitscheck im Foyer.

Herzsport beeinflusst die kardiovaskulären Risikofaktoren nachweislich positiv und senkt das Risiko eines erneuten Herzinfarktes sowie die Sterblichkeit bei der koronaren Herzkrankheit. Daher gebührt Übungsleitern und -leiterinnen von Herzsportgruppen große Anerkennung für ihre Leistungen. Dafür wurde der Herzsport-Preis ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Trainer und Trainerinnen, die ihre Patienten und Patientinnen mit spannenden Ideen zur dauerhaften Teilnahme an Herzsportgruppen und an Übungsstunden motivieren können. Die Verleihung des Herzsport-Preises erfolgt um 10.45 Uhr durch den Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher und den Gründer der Herzklinik, Dr. Winfried Haerer. ps 

Info
16. Ulmer Herztag am Samstag, den 5. Oktober 2024 von 9 bis 13 Uhr im Stadthaus Ulm am Münsterplatz. Der Eintritt ist frei.

Das Programm für den 16. Ulmer Herztag

Nach der Begrüßung und Einleitung um 9 Uhr durch Dr. Haerer und Prof. Dr. Ralf Birkemeyer leitet der Kardiologe Dr. Christoph Rodewald um 9.10 Uhr die Vortragsreihe ein.

Er geht der Frage nach: Wie kommt es zu einer Herzschwäche und wie kann man sie erkennen.
Dabei zeigt Dr. Rodewald Risikofaktoren und medizinische Untersuchungsverfahren auf.

„Stärke dein Herz!“ ist der Vortrag der Kardiologin Dr. Ulrike Hoffmeister um 10 Uhr überschrieben. Sie stellt nützliche Medikamente vor und gibt Empfehlungen für den Alltag.

Nach der Verleihung des Herzsport-Preises um 10.45 Uhr referiert der Kardiologe Ludwig-Gerhard Binner darüber, wie Schrittmacher und Defibrillatoren bei Herzschwäche und Rhythmusstörungen das Herz unterstützen können.

Weitere Therapieansätze bei Herzschwäche stellen der Kardiologe Prof. Dr. Ralf Birkemeyer und Prof. Dr. Andreas Liebold, Leiter der Herzchirurgie am Universitätsklinikum Ulm, ab 11.45 Uhr vor.