Sonderveröffentlichung

HERZLICH WILLKOMMEN IN AMMERBUCH Ammerbuch: Wohlfühlgemeinde

Vielfalt und Lebensqualität: In Ammerbuch lebt und arbeitet es sich gut und gern.

Entringen ist der Ammerbucher Verwaltungssitz, in Pfäffingen gibt es jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Idyllisch ist es in jedem Teilort, wie zum Beispiel auch in Reusten. Fotos: Gemeinde Ammerbuch

22.11.2024

In Ammerbuch gibt es alles, was man für ein angenehmes Leben braucht: viel Natur, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen, eine gute medizinische Versorgung und zahlreiche Vereine. Die Nachfrage nach Wohnraum ist groß in allen sechs Ammerbuchgemeinden Entringen, Pfäffingen, Poltringen, Reusten, Altingen und Breitenholz.

Auch viele Unternehmen haben sich hier angesiedelt: Handwerksbetriebe, Händler, Dienstleister, Gesundheitsunternehmen und manche mehr. Die gute Erreichbarkeit im Ammertal und am Schönbuchrand sorgt dafür, dass die Nachfrage nach dem Gewerbestandort regelmäßig größer ist, als das Angebot.

Unternehmen aus der Region

Entringen ist das Verwaltungszentrum und mit rund 3700 Bewohnern der größte Ortsteil. Das Vereinsleben ist rege - wie in allen Ammerbucher Gemeinden übrigens.

Hier hat die Gemeinschaftsschule mit Grundschule und Sporthalle ihren Sitz, eine vielfältige Möglichkeit zur Kinderbetreuung, die Musikschule, Spiel- und Sportplätze sowie das Freibad. Senioren freuen sich über gute Betreuungs- und Wohnangebote.

Altingen ist mit rund 2500 Einwohnern der zweitgrößte Gemeindeteil. Das Gewerbegebiet „Im Hagen“ beherbergt zahlreiche Unternehmen. Eine Grundschule, zwei Kindergärten, Gaststätten sowie Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte machen das Leben angenehm.

Ammerbuchs Einkaufszentrum ist Pfäffingen. Hier bieten Discounter und Lebensmittelhändler ein attraktives Angebot auch für die zahlreichen Pendler, die täglich durch das Ammertal fahren. Direkt nebenan: das große Ärztehaus mit Apotheke. Eine Grundschule und Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind attraktiv für junge Familien.

Unternehmen aus der Region

Reusten ist die zweitkleinste der Ammerbucher Gemeinden. Die Kalksteinwände sind so berühmt wie die örtliche Metzgerei und das Bergcafé. Sportgelände und Kindergarten gibt es, dazu ein reges Dorfleben in idyllischer Umgebung.

In Poltringen ist der bekannteste Ort vermutlich der Flugplatz. Für die Einwohner besonders attraktiv: Grundschule, Kindergarten Turnhalle und Sportplatz - und das aktive Vereinsleben.

Breitenholz ist sehr ländlich geprägt und von allen Ammerbuchgemeinden die kleinste und auch ruhigste. Kindergarten, Bolzplatz, Spielplatz und eine Gaststätte sorgen neben dem Vereinslaben für Abwechslung, sogar ein Museum und eine Kunstschule gibt es hier.

Alles in allem: Ein Besuch im Ammerbuch lohnt sich unbedingt. gik