Sonderveröffentlichung

HERZLICH WILLKOMMEN IN BODELSHAUSEN Familienbewusste Kommune

Bodelshausen ist eine zukunftsorientierte Gemeinde mit einer hervorragenden Infrastruktur.

Die Gemeinde Bodelshausen aus der Vogelperspektive. Foto: Gemeinde Bodelshausen

26.11.2024

Im Süden des Landkreises Tübingen attraktiv zwischen Rammert und Albtrauf gelegen, ist Bodelshausen seit Jahrzehnten bekannt als Industriegemeinde - und darüber hinaus seit etwa zehn Jahren auch als Gemeinde, die deutliche Akzente setzt in Sachen Familienfreundlichkeit: Bodelshausen trägt seit 2015 das Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ des Landes Baden-Württemberg. Erst in diesem Jahr wurde das Prädikat erneut verliehen. „Ich freue mich, dass unsere Bemühungen um optimale Voraussetzungen für Familien einmal mehr honoriert werden“, sagt Bürgermeister Florian King.

Unternehmen aus der Region

Drei herausragende bauliche Projekte für Kinder und Jugendliche hat die Gemeinde, in der knapp 6.000 Menschenleben, im laufenden Jahr abgeschlossen: Im April wurde ein Mountainbike-Park eröffnet, der in Kooperation mit dem örtlichen Radfahrverein betrieben wird. Neben dem Jugendhaus wurden Skatepark-Elemente errichtet - und am 29. November wird der Spielplatz Oberwiesen eingeweiht. Entstanden ist dort eine brandneue Spielanlage, die thematisch als Schiff gestaltet ist.

Unternehmen aus der Region

„Bodelshausen ist eine zukunftsorientierte und mit einer hervorragenden Infrastruktur ausgestattete Gemeinde“, betont King. Von der direkten Anbindung an die B27 und an das Bahnnetz profitieren nicht nur Handels- und Gewerbebetriebe, sondern auch Berufspendler. Ganz besonders stolz ist man in Bodelshausen auf die ortsansässigen Firmen: als finanzielles Fundament, um kommunale Aufgaben nachhaltig erfüllen zu können und als Lebensgrundlage für viele Familien im Ort. Die insgesamt rund 450 Bodelshäuser Gewerbe-, Handwerks- und Industriebetriebe bieten mehr als 3000 Menschen einen Arbeitsplatz. Bodelshausen ist als Wirtschaftsstandort äußerst attraktiv: Das zeigt sich nicht nur am breit gefächerten Branchenmix, der im Ort vertreten ist. Im Industriegebiet„Grenzäcker“ finden sich Textilunternehmen neben auch Baufirmen, Betriebe der Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie Handwerksbetriebe. Weitere Industrieansiedlungen sollen in der Zukunft im etwa 13 Hektar großen Gewerbegebiet „Hirschen“ möglich sein. „Wirtschaftsförderung ist in Bodelshausen Chefsache, deshalb stehe ich den Betrieben in allen Fragen beratend als Ansprechpartner zur Verfügung“, betont Florian King.

Unternehmen aus der Region

Ganz wichtig ist es der Gemeinde, die aktuell gute ärztliche Versorgung aufrechtzuerhalten: Im Ort gibt es derzeit drei Allgemeinmediziner, zwei Zahnärzte und zwei Physiotherapeuten. Im Rahmen der Städtebausanierung sollen deshalb laut Florian King zeitgemäße Räumlichkeiten für die ortsansässigen Mediziner geschaffen werden - und für ältere Menschen barrierefreie Wohnmöglichkeiten. Dazu, dass man in Bodelshausen richtig gut leben kann, tragen auch die vielfältigen sozialen Einrichtungen, die breit gefächerten Vereine, ehrenamtliche Rettungsdienste und kommunale Arbeitskreise bei. „Ehrenamt wird in Bodelshausen groß-geschrieben“, so der Bürgermeister. Auch 2024 gipfelte das Zusammenwirken freiwillig zum Gemeinwohl Aktiver wieder in der Ausrichtung des rege besuchten Dorfstraßenfests.

Unternehmen aus der Region

Die in Bodelshausen vorhandenen zahlreichen Betreuungs- und Kulturangebote ermöglichen Einwohnern eine ebenso zuverlässige wie abwechslungsreiche Gestaltung des persönlichen Alltags. Ab Anfang 2025 dürfen sich ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Bodelshäuser darauf freuen, dass ihnen ein Bürgerauto zur Verfügung steht: Das Fahrzeug wird durch die Helmut Schlotterer Stiftung finanziert und ehrenamtlich gefahren. Unter anderem sollen damit kostenlose Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen möglich sein.                       cay