Die Menschen bestmöglich versorgen - das ist es, was Jochen de Lenardis als Apotheker antreibt. Und das seit nunmehr 20 Jahren. Der Inhaber der Hessental-Apotheke im Grauwiesenweg 2/1 im Haller Teilort Hessental begeht dieser Tage sein Berufsjubiläum. „Das möchte ich als Anlass nutzen, um mich bei meiner Stammkundschaft ganz herzlich zu bedanken.“ Ohne die Kundschaft, die auch neben dem Einlösen vom Arzt verordneter Rezepte bei ihm einkaufe, könne er nicht mehr gesund wirtschaften. „Ich freue mich über jeden einzelnen, der durch unsere Türe kommt!“
Steigende Anforderungen aus der Politik, hohe Vorhaltungskosten für das Warenlager - das sei nötig, um Lieferengpässe zu vermeiden - sowie die Konkurrenz des Online-Handels etwa setzten Apotheken unter Druck, so der Experte. „Vielen ist dabei gar nicht bewusst, welche Vorteile sie in den Apotheken vor Ort erhalten. Wir prüfen beispielsweise unsere Ware kontinuierlich und in kleinen Chargen, sorgen dadurch für ausgezeichnete Qualität und können mit Fachwissen bestmöglich beraten und helfen“, macht er deutlich.
Das Team der Hessental-Apotheke, die Jochen de Lenardis 2017 übernommen hat, ist auf 14 Mitarbeiter angewachsen. „Alle hier sind überdurchschnittlich engagiert und qualifiziert, bringen sehr viel persönlichen Einsatz für die Kunden und den Betrieb - das ist für mich einzigartig. Ich bin meinem Team wirklich sehr dankbar!“ Sein Dank gilt zudem seiner Frau: „Ohne ihre Unterstützung wären die Übernahme und die Selbstständigkeit nicht möglich geworden.“
Die Schwerpunkte in der „Apotheke an der Kurve“, was den Standort in Hessental treffend umschreibt, sind vielseitig: Neben der Versorgung mit Kompressionsstrümpfen und Bandagen, einem Milchpumpenverleih und dem Fokus auf pflanzliche Arzneimittel - de Lenardis ist selbst IHK-zertifiziert als Apotheker für Angewandte Arzneipflanzenkunde in der Apotheke und gefragter Referent auf diesem Gebiet -, ist dem Inhaber auch nachhaltiges Handeln wichtig. So wird der Lieferdienst inzwischen mit E-Autos erledigt, die durch eigenen Solarstrom geladen werden.
Außerdem ist es dem Apotheker ein großes Anliegen, sich als Initiator und Förderer vieler sozialer Aktionen zu engagieren. Er unterstützt unter anderem örtliche Aktionen von Kindergärten, Sportvereinen, Kirchengemeinden, ist Förderer von „Hoffnungsstern für Afrika“ und Ideengeber für das Truckertreffen bei der Kochertalbrücke. Alisa Grün
Zur Person
Jochen de Lenardis wurde vor 20 Jahren die Zulassung zum Apotheker erteilt. Das Studium der Pharmazie absolvierte er zuvor in Heidelberg. Nach verschiedenen Stationen in der Region, verschlug es ihn 2015 in die Hessental-Apotheke, die er 2017 übernahm. Den Impuls, den Berufsweg einzuschlagen, bekam er bei seinem Zivildienst in der Klinikapotheke des Haller Diaks. Schon dort kam de Lenardis mit dem Thema Krebstherapie in Kontakt. Bis heute ist es ihm eine Herzensangelegenheit, Kunden mit Krebsleiden - Angehörige wie Betroffene-bestmöglich zu unterstützen.