Umfrage: Was bedeutet für Sie Heimat?
Sonderveröffentlichung

Hier sind wir zu Hause Umfrage: Was bedeutet für Sie Heimat?

Diese Frage stellten wir vier Bürgern

20.07.2023

Florian Zieffle (40),
Lkw-Fahrer aus Hall


„Schwäbisch Hall halt. Ich bin hier verwurzelt, kenne die Leute, bin hier aufgewachsen. Vier Jahre war ich beim Bund, dann kam ich zurück. Je älter ich werde, desto mehr verstehe ich, wie besonders das ist. Hall ist nicht zu ländlich und nicht zu industriell.“





Janik Jammerthal (28),
Student aus Heidelberg


„Ein gewisses Gefühl zu verspüren. Das ist nicht unbedingt ortsabhängig, eher personenabhängig. Der Ort spielt zwar auch eine Rolle, die Zeit auch, aber nicht so sehr wie das persönliche Umfeld. Das Heimatgefühl kann bei mir nur mit den richtigen Menschen aufkommen.“





Franziska Wutzler (39),
Servicekraft aus Hall


„Ich komme gebürtig nicht aus Hall, aber diese Stadt ist Heimat für mich. Meine Freunde und das Umfeld machen es für mich aus. Wenn ich meine Familie in Thüringen besuche, die ich arg vermisse, freue ich mich trotzdem, wenn ich wieder hier bin, hier hab ich halt meine Welt. Heimat ist ein Gefühl und kein Ort.“




Ruth Striebel,
Rentnerin und Stadträtin aus Hall


„Das sind für mich Menschen, mit denen ich mich wohlfühle, die mir guttun. Wenn man dann in einer Stadt wohnt, die einem gefällt, in der man sich wohlfühlt und vielleicht sogar noch eine gute Arbeitsstelle mit netten Kollegen hat, dann ist das richtig Heimat. Aber am wichtigsten sind die Menschen.“ Johanna Teipen