Festmeile, Theater und Mittelalterflair
Sonderveröffentlichung

Hirrlingen feiert Festmeile, Theater und Mittelalterflair

Programm: 250 Jahre St.-Martinus-Kirche und 200 Jahre Schlosskauf, das sind für die Gemeinde Hirrlingen Gründe, um am Wochenende zu feiern. Neben dem historischen Umzug wird auch ,,Schwäbisch rausgschwäzt und xsonga".

Georg VII von Ow ließ unter anderem das Schloss in Hirrlingen errichten. Die Grundsteinlegung erfolgte 1557.

21.07.2022

Hirrlingen feiert – und das gleich doppelt. Das gemeinsame Jubiläumswochenende vom kommenden Freitag, 22. Juli, an bis Sonntag, 24. Juli, ist zwei Anlässen aus der Vergangenheit gewidmet: dem Schlosskauf der Gemeinde Hirrlingen vor 200 Jahren sowie die Kirchweihe der St.-Martinus-Kirche vor 250 Jahren.

Alle an der Organisation und der Umsetzung beteiligten Vereine und Organisationen arbeiten auf Hochtouren, damit Hirrlingen und seine Gäste ein unvergessliches Jubiläumsfest erleben können.

Das Hirrlinger Festwochenende wird mit dem Festakt am Freitag, 22. Juli, ab 19 Uhr in der Eichenberghalle eröffnet, bei dem auch Manfred Hofelich, Bürgermeister a.D., zum Ehrenbürger ernannt wird.

Neben einer Vielzahl von geladenen Gästen ist die Bevölkerung ebenfalls herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Am Samstag, 23. Juli, gehen die Festivitäten im Ortskern weiter.

Eine Vielzahl von Hirrlinger Vereinen empfangen ab 14 Uhr ihre Besucher mit den unterschiedlichsten kulinarischen Kreationen und Spielangeboten von der Kronenstraße bis zur Kirche, von der Marktstraße über den Schlosshof bis hin zum Schulhof der Grundschule. Beim gemeinsamen Fassanstich um 16 Uhr geben Bürgermeister Christoph Wild und Pfarrer Dr. Remigius Orjiukwu den Startschuss für viele kirchliche, kulturelle und musikalische Attraktionen und Highlights auf der Festmeile.

Schauspieler auf der Bühne

Fester Programmpunkt ist das Theater Lindenhof, dessen Akteure ab 19.30 Uhr auf der Showbühne vor der Kreissparkasse mit „Schwäbisch gschwätzt ond xsonga" unterhalten. Ab 21 Uhr sorgt die Columbia-Live-Band auf der Bühne für Partystimmung.

Neben der Ausstellung von historischen Kirchengegenständen in der St.-Martinus-Kirche werden im Schlosssaal historische Dokumente präsentiert, die Eckpunkte für die Geschichte um das Schloss sind. Im Schloss wird am Samstag und Sonntag jeweils eine Führung veranstaltet.

"Ein Höhepunkt des Hirrlinger Festwochenendes ist der Festumzug."

Ebenfalls im Schlosssaal liest die Autorin Annette Heizmann am Samstag und Sonntag aus ihrem Buch ,,Der Hildegard-Code - Neun heilsame Wege". Im Klostergarten wird nach einer Führung Hildegard-von-Binder gen-Kräutergarten gesegnet. Auf der Festwiese und rund um die Kirche werden mittelalterliche, aber auch Hirrlinger Handwerker hautnah ihr Handwerk und ihre Kunst präsentieren.

Festumzug mit 27 Gruppen

Mit dem mittelalterlichen Lager an der Rückseite des Schlosses wird den Besuchern auch viel Unterhaltung und Mittelalterflair geboten. Ein Höhepunkt des Festwochenendes ist der Festumzug, der sich mit rund 27 Gruppen am Sonntag ab 14 Uhr von der Alexanderstraße über die Kronenstraße, Marktstraße, Rottenburger Straße, Bietenhauser Straße zum Parkplatz der Eichenberghalle präsentiert.

Die Themenideen der verschiedenen Gruppen werden hoffentlich die Gäste der vollbesetzten Zuschauerbereiche entlang der Umzugsstrecke begeistern.

Die Themenideen der verschiedenen Gruppen werden hoffentlich die Gäste der vollbesetzten Zuschauerbereiche entlang der Umzugsstrecke begeistern.

Um 18 Uhr spielt Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer in der Kirche ein Benefiz-Orgelkonzert. Die Organisatoren laden die Bevölkerung herzlich zum Jubiläumsfestwochenende ein.