Bierfest der Zwiefalter Klosterbräu: Musik, Party und Biergenuss
Sonderveröffentlichung

Historisches Bierfest Bierfest der Zwiefalter Klosterbräu: Musik, Party und Biergenuss

Zwiefalten - Die Zwiefalter Klosterbräu veranstaltet am Wochenende wieder das Historische Bierfest: Ob8Blech, Die Brasserie, Münchner G'schichten und ein Brauerei-Flohmarkt.

Freuen sich auf das Historische Bierfest (von links): Monika App, Adrian Ott, Jochen Geiselhart, Josef Ott, Anita Bendel, Bruno Auchter, Andreas Reuchlin, Eberhard Schäfer sowie Anja und Peter Baader. Foto: rot

23.09.2022
Partylaune garantiert: Münchner G'schichten rocken das XL-Bierzelt am Samstagabend. Foto: ©MG

Nach der Corona-Pause kann die Zwiefalter Klosterbräu von Freitag bis Montag, 23. bis 26. September, wieder das Historische Bierfest mit ihren Gästen feiern. „Wir freuen uns, zusammen mit den Partnern aus den Zwiefalter Vereinen wieder so ein tolles Fest auf die Beine stellen zu können“, betonte Brauereichef Peter Baader bei der Vorstellung des Programms. Zum Einstieg gibt es sowohl am Freitag wie auch am Samstag von 18 bis 20 Uhr die Mass bei der „Happy Hour" zum Sonderpreis. Der eigentliche Startschuss fällt dann am Freitagabend um 19 Uhr: „Ob8Blech" sorgen mit Rock'n'Blasmusik bei freiem Eintritt für ein kräftiges „warm up" im XL-Bierzelt. Der offizielle Fassanstich steht um 21 Uhr auf dem Programm - die etwas spätere Uhrzeit wurde gewählt, damit die rund 60 Gäste aus der Partnergemeinde La Tessoualle - einschließlich Bürgermeister Dominique Landreau - dabei sein können, erläuterte Baader. Weiter geht es ab 22 Uhr mit der bekannten Band „Die Brasserie" mit ihrem feierlaunigen Mix aus „Brass, Rap und Pop".

Für Stimmung sorgt am Samstag zunächst ab 18 Uhr „DJ Tomm", Chef der bayerischen Partyband „Münchner G'schichten", die ab 20.30 Uhr das Festzelt rockt und auf mehr als 2000 Auftritte im In- und Ausland zurückblicken kann - darunter natürlich auf allen großen Oktoberfesten der Republik. Der Eintritt für die Mega-Party kostet fünf Euro. Neben den Zwiefalter Bier-Spezialitäten gibt es auch Cocktails - mit und ohne Alkohol - sowie Neuhäuser Wein.

Am Sonntag gibt es um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit der Musikkapelle Zwiefalten und ab 11 Uhr den Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Würtingen, der Stadtkapelle Gammertingen sowie dem Musikverein Stafflangen. Ab 11.15 Uhr werden verschiedene Spezialitäten zum Mittagessen serviert, unter anderem „Ochs am Spieß mit Salat" oder Rote sowie Schnitzelbrötchen und Schupfnudeln. Auf dem Hof der Brauerei gibt es einen großen Brauerei-Flohmarkt - Schaubrauen und Gläsergravur stehen im Bierhimmel auf dem Programm. Am Festzelt erwartet die Gäste Kinderschminken, Ponyreiten, die Hundestaffel der Malteser, Fahrgeschäfte und ein Traktorparcours. Zum Festausklang am Montag gibt es ab 15 Uhr einen Kinder- und Seniorennachmittag mit Kindergarten, Jugendkapelle, Schulband und dem Akkordeon Orchester Riedlingen. Zum Handwerkerabend ab 18 Uhr unterhält das Bodensee Quintett.

Nicht wegzudenken beim Historischen Bierfest sind die „Macher im Hintergrund", so Baader. Die Kolpingsfamilie mit dem Fanfarenzug und die TSG Zwiefalten sorgen mit ihren Akteuren für die Bewirtung der Besucher. Ralf Ott

Info Alle Informationen im Netz unter „www.zwiefalter.de".