Sonderveröffentlichung

Historisches Haus in neuem Glanz webis Wirtschaftsberatung in Geislingen: Gebäude bietet vielfältige Möglichkeiten

Immobilie: Fast ein Jahr haben die umfangreichen Baumaßnahmen im Erdgeschoss der Tälesbahnstraße 8 in Geislingen gedauert: Jetzt gibt es dort Platz für unterschiedliche gewerbliche Möglichkeiten.

In dem Gebäude in der Tälesbahnstraße waren zuletzt immer Bäckereien ansässig. Fotos: Claudia Burst

23.12.2021

Wolfgang Schweizer, seit fünf Jahren Eigentümer der Immobilie Tälesbahnstraße 8, hat dort umfassend renoviert. Vor allem das Erdgeschoss ist kaum mehr wiederzuerkennen: Immerhin waren dort mindestens 70 Jahre lang Bäckereien ansässig, zuletzt die Bäckerei Zaraza. Schweizer, Geschäftsführer der „webis GmbH, Buchprüfungsgesellschaft, Wirtschafts- und Steuerberatung“ aus Geislingen, hat fast sämtliche Wände versetzen lassen und mit Hilfe von Stahlträgern tragende Wände neu eingezogen. Auf diese Weise entstanden große Räumlichkeiten, die auf multiple Weise nutzbar sind. Und zwar sowohl für Praxen oder Büros als auch für Catering-Unternehmen oder erneut als Backstube mit Ladengeschäft plus Café. Geplant war ursprünglich letzteres. Dann zog sich jedoch der konkrete Interessent, mit dem Wolfgang Schweizer in Kontakt war, aus persönlichen Gründen zurück. Weitere ernsthafte Interessenten gab es seitdem keine.

"In dem Gebäude befinden sich insgesamt sieben Wohnungen."

webis Wirtschaftsberatung in Geislingen: Gebäude bietet vielfältige Möglichkeiten-2
Der Hauptraum bietet viel Platz für Geschäfte, die ihre Ideen dort umsetzen wollen.

Insgesamt befinden sich in dem Gebäude aus dem Jahr 1908 sechs vermietete Wohnungen. Eine siebte Wohnung – mit 60 Quadratmetern Wohnfläche verteilt auf zweieinhalb Zimmer – entstand durch den Umbau im Erdgeschoss. Durch die fast drei Meter hohen Zimmerdecken entsteht ein besonderes Wohngefühl, die Laminatfußböden und eine neue Einbauküche warten ab sofort auf einen neuen Mieter.
  

Der gewerbliche Bereich umfasst im Erdgeschoss etwa 100 Quadratmeter. Der verglaste Haupteingang wird über die neuen halbrunden und demnächst indirekt beleuchteten Treppen erreicht. Dahinter befindet sich der größte Raum, von dem aus es über eine Glastür zum etwa 30 Quadratmeter großen Innenhof geht. „Dort könnte ein gemütlicher Außenbereich entstehen, genehmigt ist er schon“, berichtet Wolfgang Schweizer.

Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen ließ er neue Stromleitungen im ganzen Haus einziehen und die Elektrik erneuern. Im Erdgeschoss befinden sich darüber hinaus neue Wasserleitungen sowie neue Gasleitungen, Fenster und sanitäre Anlagen. „Die Vermietung der Räumlichkeiten ist ab Anfang 2022 möglich“, betont der Eigentümer.

"Vermietung ist ab Anfang 2022 möglich."

Ein besonderes Schmankerl – vor allem für Unternehmen, die regelmäßig Waren angeliefert bekommen oder etwa Mahlzeiten ausfahren – ist ein Hublift im Nebenraum, der sich direkt hinter dem Hauptraum befindet. Da dieser Hublift vom Keller über Gehweg-Höhe bis zur Arbeitshöhe im Erdgeschoss ausfahrbar ist, kann er sowohl vom Erdgeschoss als auch vom Kellergeschoss aus befüllt oder entladen werden. „Das macht auch die fast 100 nutzbaren Quadratmeter im Keller als zusätzliche Räumlichkeiten interessant“, betont Wolfgang Schweizer. Die noch fehlenden Details darf der Neu-Mieter nach seinen eigenen Bedürfnissen, aber nach Absprache mit Schweizer, ergänzen. Claudia Burst