Fetzig startet am morgigen Freitag zum 18. Mal der Hock in Kuchen. Allerdings am ersten Tag nicht wie gewohnt auf dem Hafenplatz, sondern in der Bahnhofsturnhalle. Denn laut Veranstalter sind für den Abend Gewitter angesagt.
Die Band Shaved Fish kündigt für die um 19.30 Uhr startende Rocknacht eine „Mission of Rock“ an und verspricht eine brennende Mixtur aus prägnanter Stimmgewalt und grandiosen Gitarrensoli. Mit hartem Rock, hauptsächlich aus den 1970ern und 80ern, geht es auf eine musikalische Reise von AC/DC über Whitesnake bis Led Zeppelin.
Mit „Shaved Fish’s Electro Rock“ kann sich das Publikum dann auf Interpretationen legendärer Classic-Rock-Songs freuen. Mit etwas weniger Dezibel werden danach Songs „unplugged“ zu hören sein – unter dem Motto „Shaved Fish’s Divine Acoustic Rock“. Die Bewirtung erfolgt durch den TSV Kuchen.
Am Samstag geht es ab 15 Uhr auf dem Hafenplatz erst einmal mit einem gemütlichen Teil weiter. Von 17 bis 21 Uhr sorgt dann der Musikverein Kuchen für Stimmung.
Mit einer Oldtimerschau, einem Riesensandkasten, einer Spiele-Olympiade und Bastelangeboten für Kinder schaffen Kuchener Vereine in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ein weiteres Rahmenprogramm.
Die Landfrauen bieten ab 15 Uhr leckere hausgemachte Kuchen und Torten sowie Dinette, Kaffee, Eiscafé oder Cocktails wie Hugo und Aperol Spritz, (auch in alkoholfreien Varianten) an.
Beim TSV gibt es den altvertrauten Leberkäswecken sowie einen neuen TSV-Burger. Dazu werden Bier, Wein und alkoholfreie Getränke angeboten.
Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Vereinigung der Freien Wähler mit Sekt und Sektmischgetränken dabei und der Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen" mit einem Cocktailstand.
Die Kuchener Jugend serviert Calamari und der FTSV Grill- und Currywurst, Steaks und Pommes, Bier sowie alkoholfreie Getränke. Ganz traditionell ist beim Katholischen Kirchengemeinderat wieder Wurstsalat erhältlich.
Ab 21 Uhr wechselt dann das musikalische Programm: Zum ersten Mal wird dann die aus Kuchen stammende Band „The Originals“ bis Mitternacht zu hören sein. Brigitte Scheiffele