Evangelische Kirchengemeinde Langenau-Hörvelsingen: Gottesdienst im Grünen zum Auftakt
Sonderveröffentlichung

Hörvelsinger Himmelfahrtsfest Evangelische Kirchengemeinde Langenau-Hörvelsingen: Gottesdienst im Grünen zum Auftakt

Nach Corona-Zwangspause in den vergangenen beiden Jahren hoffen die Veranstalter wieder auf viele Gäste.

Dekan Ernst-Wilhelm Gohl während seiner Predigt beim Hörvelsinger Himmelfahrtsfest 2019. Foto: Markus Fröse

19.05.2022

800 bis 1300 Besucherinnen und Besucher: So viele Menschen hatte das Himmelfahrtsfest auf dem Ofenloch im Jahr 2019 angelockt, sagte seinerzeit Christian Buck, der Vorsitzende des SV Hörvelsingen. Die Zahl sei schwer zu schätzen, weil es ja „ein Kommen und Gehen" sei.

Das Programm war damals, wie in jedem Jahr, bunt und vielfältig - mit Kulinarik, Musik, Vorführungen und Angeboten für Kinder. 


„Posaunen- und Kirchenchöre sorgen für Musik.”


Und: Dekan Ernst-Wilhelm Gohl hatte die Predigt gehalten. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die in den vergangenen beiden Jahren der traditionellen Feier den Garaus machte. Nun will der rund 700 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Ort wieder voll durchstarten. So soll es am kommenden Vatertag, Christi Himmelfahrt, 26. Mai, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen losgehen. Alle Kirchengemeinden, die rund ums Hörvelsinger Ofenloch liegen, laden in diesem Jahr wieder dazu ein. 

Musikalisch gestalten werden den Gottesdienst die vereinigten Posaunen- und Kirchenchöre. Die Predigt hält Pfarrer i. R. Heinz Gerstlauer. Das Gottesdienstopfer kommt übrigens der Ukrainehilfe zugute. Und: Bei Regen findet der Gottesdienst in der Lambertuskirche in Bernstadt statt. Bei zweifelhaftem Wetter wird der Gottesdienstort im Internet unter der Adresse auf https://kirche-langenau.de/ bekanntgegeben.