Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ geht der Hohenloher Tagblatt-Firmenlauf heuer am Donnerstag, 10. Juli, in die dritte Runde. Das Hohenloher Tagblatt und der Organisator, das Reha-Zentrum Hess, bieten mit der Veranstaltung wieder eine tolle Möglichkeit, mit viel Spaß die körperliche Gesundheit zu fördern. Zudem können hier Unternehmen zeigen, was sie für Mitarbeiter tun.

Firmen aus der Region können wieder ihre Mitarbeiter an den Start schicken, die nach der Arbeit gemeinsam etwas für ihre Fitness tun möchten. „Wir wollen mit dieser Aktion das Interesse an der Bewegung wecken und zeigen, dass es besonders viel Spaß macht, zusammen aktiv zu sein“, erklärt Robin Simon, Geschäftsführer von Reha-Zentrum Hess in Crailsheim. Dass beim Firmenlauf das Gemeinschaftsgefühl im Team gestärkt wird, zeigt sich an der durchweg guten Stimmung, den Anfeuerungsrufen und beim anschließenden gemeinsamen Feiern des Erfolgs. „Der Teamgeist ist ganz wichtig“, betont Simon. „Es gibt Gruppen, die warten auf den langsamsten Läufer, um gemeinsam über die Ziellinie zu laufen.“
Die Strecke ist so gewählt, dass sie auch von untrainierten Läuferinnen und Läufern bewältigt werden kann: In 4,5 Kilometern geht es von der Hofwiesenstraße im Gewerbegebiet Roßfeld (Parkplatz der Firma Möbel Bohn) um die umliegenden Felder. Es sind größtenteils asphaltierte Wege ohne Steigung.
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Unternehmen, Betriebe, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien, sondern ebenso an Schulen, Vereine und Lauftreffs. Mitmachen dürfen alle – von der kleinen Ich-AG bis zum Großkonzern. Es gibt weder eine Mindestteilnehmeranzahl noch ein Teilnehmerlimit. Erstmals wurden in diesem Jahr zwei Trainingsläufe zur Vorbereitung angeboten: Ende Mai und Ende Juni konnten Läufer die Strecke kennenlernen und sich von erfahrenen Lauftrainern ein paar Tipps geben lassen. Dieses Angebot wurde gut angenommen.




Nach dem Zieleinlauf gibt’s eine After-Run-Party mit Siegerehrung, Verpflegung und musikalischer Unterhaltung. So können Läufer und Zuschauer den Tag mit einem Sommerfest ausklingen lassen. Bei der Wertung geht es übrigens nicht nur um die schnellsten Zeiten von Teams und Einzelläufern. Prämiert wird auch in vier Team-Kategorien.
Die Rückmeldungen nach den ersten beiden Hohenloher Tagblatt-Firmenläufen – einer war im Juli 2019, der zweite im Juli 2024 – waren durchweg positiv. „Es hat den Teilnehmenden viel Spaß gemacht und war noch lange Gesprächsthema im Kollegenkreis“, berichtet Simon. In zwei Unternehmen haben sich nach dem Firmenlauf gar feste Laufgruppen gebildet, die seither regelmäßig trainieren. „Sie freuen sich schon auf das Event.“ pm/cis
Info
Der offizielle Teilnahmeschluss ist zwar schon verstrichen, Nachmeldungen für 23 Euro pro Teilnehmer sind vor Ort bis eine Stunde vor dem Start möglich. Das HT ist auch Medienpartner des Laufs: Inhaber von Abomax-Karten bekommen einen Rabatt auf die Anmeldegebühr und ein Freigetränk.
