Oldtimer-Treffen in Blaufelden: Alle Erwartungen gesprengt
Sonderveröffentlichung

Hohenloher Volksfest Blaufelden Oldtimer-Treffen in Blaufelden: Alle Erwartungen gesprengt

2019 veranstaltete die Gemeinde Blaufelden zum ersten Mal beim Hohenloher Volksfest ein Treffen für historische Automobile und Zweiräder. An den Erfolg wird angeknüpft.

Schon die Premiere der Oldtimer-Ausstellung war gut besucht. Nun können Autofans wieder die wertvollen Schmuckstücke bestaunen. Foto: Gemeindeverwaltung Blaufelden

05.06.2022

2019 fand eine Premiere statt: Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde Blaufelden im Rahmen des Hohenloher Volksfestes ein Treffen für historische Automobile und Zweiräder. Das erste Oldtimer-Treffen wurde sogleich zum insgeheim erhofften großen Erfolg und somit zu einem weiteren Anziehungspunkt im Festprogramm: Die Verantwortlichen konnten am Pfingstmontag nahezu 70 Fahrzeuge am Busbahnhof vor dem Schulzentrum begrüßen.

Eindrucksvolle Exponate

Die Vielfalt an eindrucksvollen Exponaten reichte vom Ford Mustang aus dem Jahre 1967, über einen Porsche 911 von 1977 bis hin zu einem schicken VW Käfer von 1976. Bürgermeisterin Petra Weber ließ es sich nicht nehmen, im kleinsten Teilnehmer einem Goggomobil von 1966 Platz zu nehmen und mit dem stolzen Eigentümer eine Runde zu drehen.

In der Zeit eines totalen Umbruchs in der Autoindustrie ist die Erinnerung an die gute alte wachgeblieben, als noch nicht die Elektronik, sondern glänzende Karosserien mit viel Chrom das Aussehen und das Image der fahrbaren Untersätze bestimmten. Neben den älteren Semestern erfreuen sich erstaunlicherweise viele junge Menschen an den schmucken Oldtimern. Besitzer, Fans und Freunde tauschen gerne ihr Wissen mit den Besuchern aus. Das Auto hat seinen Stellenwert als "Heilig's Blechle“ nicht eingebüßt.

Daher findet am diesjährigen Pfingstsamstag, 4. Juni, das zweite Oldtimer-Treffen statt. Ab 13 Uhr wird der Busbahnhof zu einem großen Museum umfunktioniert. Oldtimerfreunde präsentieren hier den Besuchern ihre Schmuckstücke und historischen Raritäten. Fans, Freunde und Liebhaber können bei einem zwischen den einzigartigen Exponaten in Nostalgie schwelgen, staunen und gemeinsam fachsimpeln. pm