Viele Lieder und Bilder: Fotoshow Blaufelden im Wandel der Zeit
Sonderveröffentlichung

Hohenloher Volksfest Blaufelden Viele Lieder und Bilder: Fotoshow Blaufelden im Wandel der Zeit

Beim traditionellen Heimatabend stellen Akteure aus Blaufelden und Umgebung ihr musikalisches Können unter Beweis. Auch eine Fotoshow ist zu sehen.

Die Bläser der „Blaufelder Alpträume“ sorgen für einen fulminanten Auftakt des Heimatabends. Foto: Veranstalter

05.06.2022

Ein wahrer Höhepunkt des Hohenloher Volksfestes findet am Samstagabend statt: Um 19 Uhr beginnt in der Mehrzweckhalle der traditionelle Heimatabend. Die Gemeinde hat hierfür wieder ein buntes Programm aus Musikund Bildbeiträgen vorbereitet, das die Gäste in die Vergangenheit zurückversetzen soll.

Neben einer Ansprache durch Bürgermeisterin Petra Weber führen die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Völkert und der Hohenloher Mundart-Experte und ehemalige Lokalredakteur Harald Zigan mit Witz und Charme durchs Programm. Dieses wird viel Gelegenheit bieten, das musikalische Können der Akteure in Blaufelden mit allen Teilorten zu genießen.

Auch Teile der „Tauberfränkischen Wirtshausmusi“ spielen auf. Sie überzeugen mit viel Liebe zum Detail bei bayerischer Tanzmusik aus dem Südtiroler Land. Foto: Veranstalter

Den Start übernehmen die Musiker der „Blaufelder Alpträume“. Sie stimmen die Gäste auf einen unterhaltsamen Abend ein. Danach spielen die „Zwiefach-Boarischen“ von der „Tauberfränkischen Wirtshausmusi“ am Heimatabend zünftig auf. Die Musikerinnen und Musiker pflegen mit viel Liebe zum Detail bayerische Tanzmusik, die im Südtiroler Land ihren Ursprung hat. Beheimatet ist die Gruppe im Einzugsgebiet von Bad Mergentheim.

Auch der Gemeinschaftschor der Gesangvereine Blaufelden, Billingsbach, Herrentierbach und Wiesenbach hat sich für diesen Abend zusammengefunden, um das Publikum mit seinen Gesangskünsten zu verzaubern. Zudem haben die Nachwuchssänger des Kinderchors Wiesenbach fleißig geprobt, um am Heimatabend ihr Können zu präsentieren.

Zwischen den Musikbeiträgen können die Gäste mit der Fotoshow „Blaufelden im Wandel der Zeit“ in vergangene Tage zurückreisen und sicherlich die eine oder andere Erinnerung aufleben lassen. Die Show ist ein bunter und lebendiger Rückblick in Bildern. Entstanden ist die Idee durch die von Gemeinderat Werner Schieber gefertigte „Blaufelder Chronik“, die mit vielen Archivbildern in mühevoller Kleinarbeit durch ihn zusammengestellt wurde. Im Rahmen des Heimatabends wird die Chronik nun in Form einer Medienshow Gelegenheit geben, diesen Schatz anzuschauen. Die Gemeinderäte Sabine Völkert und Werner Schieber werden in zwei Teilen durch diese Bildershow führen. pm