Die Elektrifizierung der Automobile geht weiter voran. Ob Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybrid - die Techniken werden immer ausgereifter und alltagstauglicher.
Mitsubishi Eclipse Cross
Mitsubishi treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran: Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid führt den Weg des europäischen Bestsellers Outlander Plug-in Hybrid fort und punktet mit einem hocheffizienten und uneingeschränkt alltagstauglichen Antriebskonzept. Daneben überzeugt das athletische Crossover-SUV mit einem sportlich-eleganten Design, einem hochwertigen Interieur und einer umfangreichen Ausstattung. Das Plug-in-Hybridsystem entwickelt eine Systemleistung von 138 kW (188 PS) und ermöglicht in Verbindung mit der 13,8 kWh großen Fahrbatterie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometern (nach WLTP). Damit bietet der Eclipse Cross Plugin Hybrid in allen alltäglichen Fahrsituationen das kultivierte, komfortable und lokal emissionsfreie Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs, ohne Kompromisse bei der Langstreckentauglichkeit einzugehen. Mitsubishi bietet das Modell in drei umfangreich ausgestatteten Varianten sowie als attraktive Sondermodelle an.
Suzuki Vitara
Das beliebte City-SUV Vitara ist auch mit einer lebhaften Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor erhältlich. Der Vollhybridantrieb erlaubt rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz. Markentypisch haben die Kunden zudem die Wahl zwischen Frontantrieb und dem variablen Allradsystem ALLGRIP SELECT. Kompakt in den Abmessungen, leistungsfähig auf und abseits befestigter Straßen: Seit über 30 Jahren verkörpert der Suzuki Vitara die Kompetenzen des japanischen Automobilherstellers beim Bau von Kompakt- und Allradfahrzeugen. Der neue Vollhybridantrieb macht den Dauerbrenner noch attraktiver: Die hochmoderne Kombination aus DUALJET-Benziner und Elektromotor steigert Fahrspaß und Effizienz gleichermaßen. Angeboten wird der Vitara Vollhybrid in den beiden hochwertigen Ausstattungslinien Comfort und Comfort+; optional ist der ALLGRIP SELECT Allradantrieb erhältlich.
Als Antriebsalternative steht ein 95 kW (129 PS) starker 1,4-Liter-BOOSTERJET-Benziner mit 48V-Mild-Hybrid-System zu Verfügung. Auch diese Motorisierung lässt sich mit dem Allradsystem kombinieren.
Voller Durchblick
Sicher durch die nasskalte Jahreszeit
Bei Dunkelheit und schwierigen Witterungsbedingungen wie Dauerregen oder Nebel muss auf die Technik im Auto Verlass sein. Ein vorausschauender Herbstcheck, wie ihn viele Kfz-Fachwerkstätten anbieten, kann möglichen Problemen vorbeugen. Dazu gehört es, für guten Durchblick mit neuen Wischblättern zu sorgen.
Ebenso wichtig ist ein Check der Fahrzeugbatterie, damit sie bei Frosttemperaturen nicht streikt. Noch wichtiger ist der Zustand der Versorgungsbatterie bei den immer beliebteren Elektroautos. Fachwerkstätten können den aktuellen Zustand einfach prüfen und die Batterie bei Bedarf reparieren.