Ein Fest für Läufer in Ilshofen
Sonderveröffentlichung

Ilshofener Herbst und Töpfermarkt Ein Fest für Läufer in Ilshofen

Laufveranstaltung im Rahmen des Herbst- und Töpfermarktes am 28. September: Der B+S Stadtlauf führt über asphaltierte Wege. Start und Ziel ist der Torturm.

Beim Stadtlauf kann die ganze Familie an den Start gehen. Foto: Beatrice Schnelle

27.09.2024

Der Ilshofener Herbst und Töpfermarkt bilden einen attraktiven Rahmen für ein besonderes Laufevent. Bereits zum 32. Mal findet am Samstag, 28. September, der Ilshofener Stadtlauf statt. Der B+S-Stadtlauf eignet sich für die ganze Familie. 

Denn zunächst startet um 14.30 Uhr der Bambinilauf. Hier können Kinder über eine Laufstrecke von 1000 Metern ihr Können unter Beweis stellen. Der anschließende Jugendlauf führt um 14.30 Uhr über zwei Kilometer. 

Erwachsene Sportler können sich zwischen dem 10-Kilometer-Volkslauf, einem 5-Kilometer-Hobbylauf sowie 5-Kilometer-Nordic-Walking entscheiden. Die Strecke, deren Start und Ziel der malerische Torturm bildet, ist GPS-vermessen. Sie verläuft außerhalb der Stadt auf überwiegend asphaltierten Wegen mit welligem Profil, die einzelnen Kilometerabschnitte sind gekennzeichnet, bei Kilometer Fünf ist eine Getränkestartion aufgebaut. Die kostenlose Ausgabe der Startnummern erfolgt zwischen 12 und 13.30 Uhr in der Sporthalle. Jeder Finisher erhält eine Urkunde und eine Medaille. Der Streckenrekord liegt bei 32:10 Minuten bei den Herren und 36:07 Minuten für Damen. Aber wie bei Volksläufen üblich, geht es nicht um Höchstleistungen. Vielmehr gilt: Dabeisein ist alles! pm


Viel zu sehen und staunen

Gleich vier Ausstellungen begleiten das Programm zum Ilshofener Herbst am Wochenende.

Abwechslung vom Markttreiben bieten vier Ausstellungen: „Durch die Jahre“ zeigt Werke von Ursula Schneider-Szutta in der Pfarrscheuer. Sie kann jeweils von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Mitten im Marktgetümmel öffnet die St.-Petronella-Kirche ihre Türen und lädt zur Kunstpause ein: Hier zeigt die Ausstellung „Erde, Wasser, Feuer, Luft“ Werke von Susanne Halder, Lisa Hopf, Andrea Bahlinger, Philipp Bahlinger, Ursula Schneider-Szutta sowie ein Kunst-Projekt zum Thema Schöpfung aus dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 12 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Zudem hat das Puppenstubenmuseum an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet und die Verkaufsausstellung zu Edelsteinen aus aller Welt bei Ingfried Winter kann am Samstag von 11 bis 16 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr besucht werden. pm