Rosenmarkt in Mössingen: Blütenträume und ganz viel Kunst
Sonderveröffentlichung

In Mössingen ist Rosenmarkt Rosenmarkt in Mössingen: Blütenträume und ganz viel Kunst

Am Sonntag den 18. Juni ab 11 Uhr dreht sich alles um die Königin der Blumen.

Mössingen blüht auf: Tausende Besucher werden beim Rosenmarkt erwartet. Dort gibt es wieder eine Fülle von Angeboten. Foto: Archiv

14.06.2023

Mössingen. In Hechingens Nachbarschaft locken endlich wieder Kunst und Blumen: Das Kulturteam der Stadt freut sich, mit dem Mössinger Rosenmarkt & Kunstgalerie eines der Glanzlichter im Veranstaltungskalender durchführen zu können.

Am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 18 Uhr ist es soweit: Rund 140 Stände präsentieren auf einer Standfläche von über 4000 Quadratmetern ein wahrhaft rosiges Sortiment. Dazu werden tausende Besucher erwartet.

Der Mössinger Markt gilt als einer der größten und schönsten Rosenmärkte im süddeutschen Raum. Die Besucher können auf großzügigen Rasenflächen und unter einer schattigen Platanenallee über den Markt bummeln, in dem bunten Angebot stöbern und sich informieren – alles bei freiem Eintritt.

Das Sortiment ist, wie die Veranstalter mitteilen, breit gefächert und reicht von verschiedenen historischen und modernen Rosensorten über Begleitpflanzen bis hin zur Gartendeko. Beim Thema Kunst wird ebenfalls wieder eine vielseitige Mischung geboten, die Bilder, Fotografien, Schmuck, Bekleidung, dekorative Keramik, Skulpturen und mehr umfasst. Das Marktgelände liegt in der Breitestraße und auf den angrenzenden Rasenflächen vor der Gottlieb-Rühle-Schule. Für die Bewirtung sorgen örtliche Vereine.

An mehreren Ständen gibt es kunsthandwerkliche Vorführungen. Für Kinder bietet die LG Steinlach-Zollern „bewegte Rosen-Mitmachangebote“ an, und die Firma Emhart ist mit einer historischen Seildrehmaschine vertreten.

Im Rahmen des Rosenmarktes finden noch weitere Veranstaltungen statt: So ist das „Heart Rose Café“ in der Martin-Luther-Kirche geöffnet. Pfarrer Uwe Braun-Dietz bietet zudem Führungen zu den Rosensorten rund um Kirche und Pfarrhaus an. Der Mössinger Handels- und Gewerbeverein lädt von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Außerdem gibt es in der Oberen Falltorstraße einen Flohmarkt.

Im Pausa-Quartier kann die Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren – Vom Wert des Textilen“ besucht werden. Auch das Stadtmuseum Mössingen widmet sich in einer Ausstellung der Frage, was Textilien wert sind. Im städtischen Museum Kulturscheune lockt die Ausstellung „Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen.“ Das städtische Jugendhaus lädt zur „Jugendinsel“. Mehr Infos: www.moessingen.de/rosenmarkt .