Die Transformation mitgestalten
Sonderveröffentlichung

Info-Tag am 15. Juli bei der ElringKlinger AG Die Transformation mitgestalten

Zukunft: Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel. Auch die ElringKlinger AG benötigt entsprechenden Fachkräfte-Nachwuchs, um ihn zu meistern.

Am Freitag, 15. Juli, informiert ElringKlinger vor Ort  in Dettingen über Ausbildung und duales Studium im Unternehmen. Foto: ElringKlinger AG

09.07.2022

Nach zwei pandemiegeprägten Jahren findet der traditionelle Info-Tag Ausbildung und Studium wieder in gewohnter Weise statt. Am Freitag, 15. Juli, 14 bis 18 Uhr, informiert die ElringKlinger AG interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte über sämtliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge im technischen sowie kaufmännischen Bereich. Wer sich bereits vorab informieren will, findet die Ausbildungs- und Studienangebote für den Ausbildungsstart 2023 auf der Website des Unternehmens – sie sind bereits ausgeschrieben.

Zahlreiche Herausforderungen

Dem Info-Tag bei ElringKlinger kommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu. Zwar konnte das Unternehmen die Corona-Pandemie gut meistern, dennoch sieht sich das Unternehmen mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Lieferketten-Engpässe, der Ukraine-Krieg sowie gestiegene Rohstoff- und Energiekosten. Dass der Automobilzulieferer dennoch bestens aufgestellt ist, zeigt der momentane Auftragsbestand, der sich mit über 1,5 Milliarden Euro auf Rekordniveau befindet.

Was Schülerinnen und Schüler von einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei ElringKlinger zu erwarten haben, können sie am Info-Tag im direkten Austausch mit aktuellen Azubis und Studierenden erörtern. Selbstverständlich stehen auch die technischen und kaufmännischen Ausbilder sowie die Ausbilungsleitung für Fragen der Jugendlichen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Blick in die moderne Ausbildungswerkstatt zu werfen.

,,Darüber hinaus bieten wir einen Vortrag zum richtigen Bewerben an, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt, wie man bei einem Unternehmen punkten kann, auf was es im Anschreiben ankommt und wie ein Lebenslauf formal auszusehen hat um diesen dann im nächsten Schritt gerne online über unser Karriereportal an uns zu senden", sagt Laura Korner, Personalreferentin bei ElringKlinger.

Trotz guter Recherche fragen sich viele junge Menschen, was zum Beispiel ein Fachinformatiker eigentlich genau macht, welchen Aufgaben ein Elektroniker für Geräte und Systeme nachgeht oder wo ein Absolvent eines dualen Studiums bei ElringKlinger eingesetzt wird. Antworten auf Fragen wie diese geben – wie bereits erwähnt – die Azubis und Studierenden selbst.

Zusätzlich informiert der „M+E-InfoTruck“ erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erleben die Info-Tag-Besucher die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv

Ausbildung und Studium spielen bei ElringKlinger schon immer eine bedeutende Rolle. Das Unternehmen setzt seit jeher auf den eigenen Nachwuchs und kann heute zahlreiche Führungskräfte vorweisen – einige direkt unter Vorstandsebene – die einst denselben Weg einschlugen. Vor dem Hintergrund der Transformation und des Fachkräftemangels wurde diese Philosophie nochmals gestärkt.