Für den tiefgreifenden Wandel in der Automobilindustrie hat Elring Klinger einen klaren Kurs eingeschlagen: Der Konzern wird sein Profil weiter schärfen, um auch in Zukunft die Transformation der Mobilität mitzugestalten. Innovativ. Nachhaltig. Mit Leidenschaft. Als bevorzugter Partner. Das alles fasst die Konzernstrategie SHAPE30 zusammen. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind. Herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen. Am 5. Juli 2024 informiert ElringKlinger an seinem Konzernsitz in Dettingen/Erms zu verschiedenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Der Informationstag bietet den Besucherinnen und Besuchern die einmalige Chance, unternehmensspezifische Einblicke zu erhalten, die sonst nur Beschäftigte kennen. Quasi „Insights from the inside“. Dazu gehört die Konzernstrategie SHAPE30 mit ihren Erfolgsfaktoren. „Die Produkttransformation ist in diesem Zusammenhang ein ganz wesentliches Element, denn innovative Lösungen für die Mobilität von morgen müssen heute schon entwickelt werden.
Elring Klinger hat sich schon frühzeitig ausgerichtet und bietet in allen Unternehmensbereichen des Segments Erstausrüstung Produkte für die Elektromobilität an“, sagt Sigrid Moritz, Head of Cooperative University & Internship.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer Erfolgsfaktor für ElringKlinger. Das zeigt sich schon im Unternehmenszweck, wie Giuseppe Vernaci, Head of Global dual Education, verdeutlicht: „Wir wollen wegweisende innovative Technologien für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für uns, ökologisch, sozial und hinsichtlich der Unternehmensführung verantwortungsbewusst zu handeln.“ Im Zuge dessen hat sich der Konzern unter anderem zum Ziel gesetzt, im unmittelbaren Wirkungsbereich (= Scope 1 und 2) bilanziell CO₂, neutral zu werden. Bis 2025 in ganz Europa, bis 2030 weltweit. Für die deutschen Werke erreicht das Unternehmen das Ziel bereits seit 2021.
Das soziale Engagement ist Teil der DNA von Elring Klinger. Bereits in den 1870er Jahren hat Unternehmensgründer Paul Lechler mit seinem Vater vereinbart, dass Teile des Gewinns Armen und Bedürftigen zugutekommen.
Diese Tradition mündete in der Lechler Stiftung, die bis heute zahlreiche Projekte im Bereich der Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheit und Bildung fördert. Auch der Konzern und seine Beschäftigten setzen sich sozial ein - sei es für die Opfer von Naturkatastrophen wie des Erdbebens in der Türkei, sei es in Mexiko für bedürftige Menschen oder sei es durch gelebte Inklusion im Konzern.
„In den weiteren Erfolgsfaktoren von SHAPE30 - in der Prozes- und Performance-Excellence, der digitalen Transformation und in der unserer Weiterentwicklung Unternehmenskultur - haben wir unseren Pfad für die kommenden Jahre ebenfalls vorgezeichnet“, so Vernaci weiter. „Denn unser Ziel ist es, uns für die weitere Transformation erfolgreich aufzustellen und die Zukunft mitzugestalten.“
Die Zukunft zählt - auch beim Informationstag. Was Schülerinnen und Schüler von einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei ElringKlinger zu erwarten haben, können sie im direkten Austausch mit aktuellen Azubis und Studierenden erörtern. Selbstverständlich stehen auch die technischen und kaufmännischen Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Ausbildungsleitung für Fragen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Blick in die Ausbildungswerkstatt und den „Expedition-d-Truck“ zu werfen, der Einblicke in die Facetten der Digitalisierung bietet.
„Darüber hinaus bieten wir einen Vortrag zum richtigen Bewerben an, der den Teilnehmenden vermittelt, wie man punkten kann, worauf es im Anschreiben ankommt und wie ein Lebenslauf formal auszusehen hat - um diesen dann im nächsten Schritt gerne an uns zu senden“, ergänzt Moritz. Wer sich bereits vorab informieren will, findet die Ausbildungs- und Studienangebote auf www.elringklinger.de/karriere