An den Berufskollegs des Zentrums für Gestaltung Ulm in der Schillerstraße 1/10 können Schüler die Fachhochschulreife und gleichzeitig eine Berufsausbildung absolvieren. Diese Doppelqualifikation verschafft den Absolventen einen deutlichen Vorsprung im Berufsleben. Zudem werden durch die Förderkonzepte und Profilfächer persönliche Stärken gefördert, so dass sie zu einem guten Abschluss beitragen.
"Bei uns belegen Schüler die Hauptfächer, die sich an ihren Interessen und Begabungen orientieren", bestätigt die Schulleiterin Stephanie Wenzl. "Natürlich zählen auch Mathe, Englisch und Deutsch - aber eben nicht nur." Neue Unterrichtsfächer wie beispielsweise Fotodesign, freies Zeichnen, Kommunikations- und Medientechnik, Design- und Kostümgeschichte oder Schnitttechnik geben neue Chancen und zeigen neue Richtungen auf.
Kreatives Lernen am Zentrum für Gestaltung
"Lehrer der Profilfächer kommen aus der Praxis", ergänzt die stellvertretende Schul- und Fachbereichsleiterin für das Berufskolleg Grafik-Design, Ethel Kea. Interessante Projekte, die weit über den Lehrplan hinausgehen, warten auf die Schüler.
Die Ausstattung in der Ulmer Schillerstraße 1/10 orientiert sich stets an aktuellen Standards. So sind die Rechnerräume mit professioneller Software ausgestattet. Das Film- und Fotostudio, das Zeichenatelier sowie die Werkstätten bieten großzügig Raum für Kreativität.
Die Ausbildungen im Zentrum für Gestaltung Ulm enden mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Die Doppelqualifikation in den ZfG-Berufskollegs und die berufsbezogenen Fächer verschaffen dabei einen deutlichen Vorsprung am Arbeitsmarkt.
Info
Individueller Infotag am Zentrum für Gestaltung Ulm Samstag, 13. Mai, 10 bis 14 Uhr
Schillerstraße 1/10, 89077 Ulm
Es wird bis Freitag, 12. Mai, um Voranmeldung gebeten unter Tel.: 0731 2055999-0 oder E-Mail: ulm@zfg-schulen.de
www.zfg-schulen.de