Waldwirtschaft: Für Oliver Grudke aus Burladingen mehr als nur ein Beruf
Sonderveröffentlichung

Ingenieurbüro Grudke Waldwirtschaft: Für Oliver Grudke aus Burladingen mehr als nur ein Beruf

Management Oliver Grudke betreibt seit 25 Jahren sein eigenes Büro, ist längst ein Experte in allen forstwirtschaftlichen Fragen. Er plant, berät, konzipiert, übernimmt auch Revierleitungen, ist zudem qualifizierter Sicherheitsberater.

Ob im Beruf oder in der Freizeit, der Hausener Forstingenieur Oliver Grudke hält sich leidendschaftlich gern im Wald auf. Er liebt die Natur. Nachhaltige und schonende Waldwirtschaft sind ihm ein Herzensanliegen. Inzwischen blickt er als Dienstleister auf 25 Jahre Selbständigkeit zurück.

16.08.2021

Oliver Grudke hat viele Talente, darunter schriftstellerische, der Mann für alle Fälle ist der Hausener jedoch im forstwirtschaftlichen Bereich. Der heutige Forstingenieur absolvierte die klassische Ausbildung zum Förster an der Forstakademie Rottenburg, machte sich aber nach dem erfolgreichen Abschluss umgehend selbständig. Das war vor 25 Jahren. Zunächst bot er Forstarbeiten und Landschaftspflege an. Diesen Zweig legte er jedoch, weil vieles andere hinzu kam und sich die Aufträge mehrten, vor rund vier Jahren ab.

Heute bietet er Projektmanagement und Revierleitungen an, auch kurzfristige Krankheitsvertretungen, wenn ein Förster ausgefallen sein sollte. Er betreut komplette Reviere, kommunalen ebenso wie kleineren. privaten Waldbesitz, konzipiert Aufforstungen und Abholzungen, überwacht Flächen, damit dort im Bewuchs nichts aus dem Ruder läuft. In Sachen Planung ist er Experte, zumal wenn es darum geht, zwischen verschiedenen Behörden zu koordinieren.

Grudke ist außerdem Sicherheitsingenieur für Berufsgenossenschaften. Auch beispielsweise ein Metallbetrieb könnte ihn anfordern, um die Sicherheit an seinen Arbeitsplätzen zu überprüfen und ein Gutachten anzufertigen. Aber sein eigentliches Metier ist natürlich die Waldwirtschaft.

Grudkes Dienste sind gefragt, so gehört nicht zuletzt die EnBW seit vielen Jahren zu seinen Kunden. In 14 Landkreisen zwischen Schwarzwald und Bodensee kontrolliert er die Hochspannungsleitungen – ob sie frei stehen oder ob sich der Waldwuchs zu sehr nähert und nicht etwa ein Baum in die Leitungen hinein wächst. Was natürlich auch innerorts auf einem Privatgrundstück der Fall sein kann, wie – man erinnert sich womöglich – in diesem Frühjahr in Stetten bei Hechingen, als eine durchaus spektakuläre Fällung mit Kranwagen eingeleitet werden musste (die HZ berichtete).

Waldwirtschaft: Für Oliver Grudke aus Burladingen mehr als nur ein Beruf-2
Vielen Menschen ist Grudke auch als Buchautor bekannt. Er schreibt Liebesromane, Krimis und Kinderbücher. Großen Erfolg hat sein Tolpatsch-Bär „Eddy“.
Waldwirtschaft: Für Oliver Grudke aus Burladingen mehr als nur ein Beruf-3
Auch wenn er lieber draußen ist, Grudke ist natürlich auch in allen bürokratischen Anforderungen versiert.

Anfangs, meint er schmunzelnd, habe er sich in dem riesigen Gebiet durchaus auch mal verfahren, sei plötzlich in Sackgassen oder in den Höfen von abgelegenen Bauernhäusern gestanden, in denen es nicht mehr weiterging. Inzwischen kennt er die Region wie seine Westentasche, könnte die regelmäßigen Patrouillen blind abfahren.

Aber das allerwichtigste ist wohl: Oliver Grudke liebt seinen Beruf! Er ist selber leidenschaftlicher Waldbesitzer und Kleinlandwirt (biologisch zertifiziert!). Die Heimat, die Natur und der schonende Umgang mit ihr liegen ihm am Herzen. Matthias Badura

Info Beratung, Betreuung, Konzepte – wer mit dem Forstingenieurbüro Grudke in Hausen Kontakt aufnehmen möchte, kann das telefonisch oder per Mail tun. Die Telefonnummer lautet 07475/2763037, die Mailadresse ist Info@forstingenieurbüor-grudke.de. Weitere Infos findet man auf seiner Homepage forstingenieur-grudke.de.
  

„Zukunftsorientiert und naturnah für die Erhaltung des Waldwertes.„

Auch als Autor überaus erfolgreich


Krimis
Einem großen Publikum ist Oliver Grudke mittlerweile zudem als Autor bekannt. Er schreibt historische Romane, Liebesgeschichten, Fantasystorys, Krimis und Geschichten für Kinder. Sein „Eddy“, ein tollpatschiger Bär, entwickelt sich zum Bestseller – was aber auch an der gelungenen Illustration der Bücher liegt. Eine Fangemeinde hat sich der Hausener Familienvater außerdem mit seinen mörderischen Killer-Tal-Erzählungen geschaffen. Eine Übersicht findet sich unter www.torsteine.de.