Pinterest-Nutzer wollen sich anders als auf Facebook und Co. nicht von Content berieseln lassen, sondern nutzen die Plattform, um klare Bedürfnisse aus ihrem Alltag zu befriedigen. Unternehmen haben somit die Chance, mit einer besonders empfänglichen und kaufbereiten Zielgruppe in Kontakt zu treten und den Traffic auf ihrer Website zu steigern. Hier kommen die sechs besten Tipps, um Pinterest effektiv zur Erreichung von Marketingziele und Steigerung des Traffics auf der eigenen Website nutzen zu können.
• Tipp 1: Das richtige Design
Die optische Aufbereitung von Inhalten ist bei Pinterest von enormer Bedeutung. Um aus der Masse hervorzustechen, genügt oftmals schon eine Variation des Formats. Die relevantesten Informationen sollten hierbei deutlich und schnell erfassbar sein. Da Pins, so nennt man die Beiträge, über mehrere Jahre bestehen, ist es außerdem wichtig auf ein zeitloses Design zu achten.
• Tipp 2: Die richtigen Worte finden
Im Regelfall suchen User gezielt nach Begriffen, deren Ergebnisse Lösungen zu Problemstellungen liefern. Um die Reichweite zu vergrößern, bietet Pinterest zudem die Möglichkeit, nach der Definition der Zielgruppe die Reichweite auszuweiten und auch an User mit verwandten Interessen und ähnlichem Suchverhalten auszuspielen. Weiterhin steigern Hashtags und semantische Beschreibungen die Reichweite eigener Pins.
• Tipp 3: Aktuelle Inhalte – am besten täglich
Die Anzahl der Pins entscheidet über den Erfolg des Pinterest-Marketings. Es sollten täglich neue Kontaktpunkte mit der relevanten Zielgruppe geschaffen werden, indem man mit neuen relevanten Pins in ihrem Feed erscheint.
• Tipp 4: Jeder Klick ein Treffer – Die richtige Landingpage
Jeder Pin muss mit einer Website verlinkt sein. Als Seitenbetreiber sollte man sicherstellen, dass die Landingpage jedes Pins dem Nutzer ohne Umwege das liefert, weshalb er die Website besucht.
• Tipp 5: Nutzer durch „Rich Pins“ besser erreichen
Business-Profile können durch „Rich Pins“ den Suchenden zusätzliche Details zur Verfügung stellen. Die Website, Preise und Verfügbarkeiten werden hierbei in Echtzeit aktualisiert und visuell gegenüber regulären Pins hervorgehoben. So hält man seine Zielgruppe auf dem Laufenden.
• Tipp 6: Chancen nutzen
Pinterest-Marketing bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Marketingziele zu erreichen. Besonders die mögliche Zielgruppenansprache nach Interesse macht das Werben auf Pinterest für Unternehmen verschiedenster Branchen interessant. Ebenso die Einfachheit des Reichweitenaufbaus durch das Anpinnen von Inhalten durch Nutzer.
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