Von Julia Scheerer
Der Facebook Messenger eignet sich nicht nur privaten Kommunikation mit Freunden und Familie, sondern lässt sich auch als direkter Draht zum Kunden nutzen.
• Tipp 1: Automatische Antworten einrichten
Facebooks Antwortassistent reagiert auf Nachrichten sofort und verschafft einem Nutzer damit etwas Zeit, um auf jede einzelne Nachrichten im Detail einzugehen. Auf der eigenen Unternehmensseite kann man den Assistenten ganz einfach aktivieren und eine Nachricht eingeben, die als sofortige Antwort auf eine Anfrage gesendet wird. Damit wissen Interessenten, dass ihr Anliegen bearbeitet wird und sie gut aufgehoben sind.
• Tipp 2: Mit dem Facebook Messenger werben
Unternehmen können außerdem den Messenger von Facebook als Werbeplattform nutzen. Das Soziale Netzwerk bietet die Möglichkeit, Werbeanzeigen ins Nachrichtenumfeld zu integrieren. Dabei kommen zwei verschiedene Platzierungen in Frage: Sogenannte „Sponsored Messages“ und „Messenger Ads“. „Sponsored Messages“ sind werbliche Nachrichten an Personen, die bereits einmal mit dem Unternehmen Kontakt hatten. „Messenger Ads“ sind Werbenachrichten an ausgewählte Zielpersonen und können auf demografische Angaben und Interessen gezielt werden. Die Anzeigen erscheinen innerhalb der Nachrichten im Facebook Messenger. Außerdem wird die Anzeige im Facebook Feed, also der bekannten Facebook Nachrichtenseite, gezeigt. Bei der Gestaltung sollte deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass der Inhalt einen Mehrwert bietet und für die Zielpersonen von Interesse ist. Ansonsten sind Nachrichtenempfänger oftmals verärgert, wenn sie mit Werbenachrichten gestört werden.
• Tipp 3: Chatbots als kleine Helfer nutzen
Chatbots sind Systeme, die eine automatisierte Kommunikation mittels Texteingabe oder Sprache ermöglichen. Auch auf Facebook können Chatbots eingesetzt wer werden. Sie sind ideal dazu geeignet, den Kundenservice zu unterstützen und zu vereinfachen. Bei der Interaktion mit dem Nutzer können wiederkehrende Probleme schnell gelöst werden oder weiteres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Dabei vereinfachen vordefinierte Antworten dem Nutzer die Interaktion.
Wie wird’s gemacht? Baukasten-Tools wie „Chatfuel“ oder „Manychat“ ermöglichen es, mit überschaubarem Vorwissen einen Chatbot für die eigene Unternehmensseite zu konfigurieren. Ganz wichtig dabei: Bevor es an die Umsetzung geht, sollte die Kommunikation das Chatbots sorgfältig geplant werden.
Info Mehr zum Thema Chatbots finden Sie auf dem Blog der Agentur NPG digital unter www.npg-digital.de/blog
Sie möchten mehr erfahren und sich gleich von den Experten beraten lassen? Dann wenden Sie sich einfach an die Online Marketing Agentur NPG digital unter www.npg-digital.de oder Telefon 0731 156-650
Infrarot Illertissen
Website des Monats
Die neue Website von Infrarot Illertissen bietet Kunden alles Notwendige im Web: Einen Einblick in die Produkte, eine Galerie der umgesetzten Projekte und die einfache Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Der hochwertige und frische Eindruck wird geweckt durch das minimalistisch moderne Design und hochwertige Bilder – passend zu den exklusiven Produkten.
Info Neugierig geworden? Die Website von Infrarot Illertissen ist hier zu finden www.infrarot-illertissen.de