Das Programm des Schrozberger Jacobifestes erstreckt sich über vier Tage, von denen jeder mit seinen ganz eigenen traditionellen Highlights aufwartet. Am Freitag ist das beispielsweise der Abend der Vereine und Betriebe mit dem Bieranstich und stimmungsvoller Musik im Festzelt.
Am Samstag ist es der beliebte HAKRO-Lauf ab 17 Uhr, der nicht nur für Teilnehmer, sondern auch für die Gäste am Straßenrand zum Erlebnis wird. Denn die namengebende Firma bietet für Jung und Alt die Möglichkeit, riesige Seifenblasen entstehen zu lassen. Ab 17.30 Uhr öffnet der Vergnügungspark mit Nervenkitzel für Jung und Alt.
Ein absoluter Höhepunkt am Festsonntag ist das Brillantfeuerwerk, das den Nachthimmel ab 22.30 Uhr in bunte Farben tauchen wird. Außerdem laden die Landfrauen am Sonntag, ab 14 Uhr, in das Café in die Stadthalle ein, wo sie Kaffee und Kuchen anbieten. Ein Besuch dort lohnt doppelt, denn im Foyer wird eine Ausstellung der ersten Dorf-Flurkarten aus 1833 von Schrozberg und den Gemeinden drumherum von Luise Wirsching gezeigt.
Zur Tradition gehören die Festumzüge, an denen sich Groß und Klein beteiligen und die sich am Sonntag und Montag, jeweils ab 13.30 Uhr, in Bewegung setzen. Schließlich bietet der Montag mit dem 2. Festumzug, dem Ballonwettbewerb des DRK, dem Kinderspielnachmittag und schwungvoller Unterhaltung mit der „Gräni Gäng“ im Festzelt nochmal viel Aktion.
Insgesamt versprechen diese vier Tage unvergessliche Momente, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. „Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns gemeinsam dieses besondere Fest! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, werben die Veranstalter. kere/pm