Liebherr in Ehingen: In die Zukunft starten
Sonderveröffentlichung

Job Adventure Days bei Liebherr in Ehingen Liebherr in Ehingen: In die Zukunft starten

Am 12. und 13. Juli öffnet das Werk seine Türen. Dann stellen sich die Auszubildenden des Ausbildungszentrums, der kaufmännische Nachwuchs und die dualen Studenten vor.

Teil eines starken Teams werden – diese Möglichkeit steht allen Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2025 bei Liebherr offen. Foto: Liebherr GmbH

10.07.2024

Auch in diesem Jahr bietet Liebherr Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern wieder die Möglichkeit, sich über das vielfältige Ausbildungsangebot des Ehinger Unternehmens zu informieren. Am Freitag, den 12. Juli, öffnet das Werk um 15.30 Uhr seine Türen sowie am Samstag, den 13. Juli, um 9 Uhr. Dann lassen sich die gewerblichen Azubis im Ausbildungszentrum über die Schulter schauen, die kaufmännischen Nachwuchskräfte berichten von ihren Einsätzen in den jeweiligen Abteilungen und die dual Studierenden geben Einblick in die Theorie- und Praxisphasen. Darüber hinaus stehen neben den Ausbildern in diesem Jahr erstmals auch Professoren der Technischen Hochschule Ulm allen Interessierten Rede und Antwort.

An verschiedenen Mitmach-Stationen dürfen sich unsere Besucher auch einmal selbst versuchen“, berichtet Selina Teufel, Leiterin kaufmännische Ausbildung. Alle, die schon immer einmal etwas Großes bewegen wollten, haben an diesem Tag die Gelegenheit, einen Kran zu steuern. Eine Fahrt mit dem Liebherr-Bähnle durch das Werk – von der Auslegermontage der Mobilkrane bis zum Abnahmegelände für die gigantischen Raupenkrane – verschafft einen umfangreichen Blick über das breite Produktprogramm des Standortes. „Darüber hinaus bieten wir noch viele weitere Möglichkeiten sich auszuprobieren und in die Welt der Krane zu schnuppern“, ergänzt Daniel Jauer, Leiter gewerbliche Ausbildung.

Gesicherte Übernahme und vielfältige Perspektiven

Die Liebherr-Werk Ehingen GmbH beschäftigt aktuell 5.000 Mitarbeitende, davon 250 Auszubildende und dual Studierenden in 22 Berufen. Hier lernen sie „ihr Handwerkszeug“ und werden durch Praxisnähe, einen strukturierten Ausbildungsablauf, geschulte Ausbilder und eine intensive Betreuung sowie durch zahlreiche Schulungen und Workshops optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Nachwuchskräfte nicht nur unbefristet übernommen, sie haben darüber hinaus vielfältige Perspektiven zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens. „Wie genau die Ausbildung abläuft, welche Rahmenbedingungen wir als Arbeitgeber bieten und welche Möglichkeiten zur Weiterbildung bestehen – dazu haben unsere Auszubildenden Präsentationen vorbereitet, die sie im Ausbildungszentrum vorstellen werden“, sagt Teufel.

pm

Info

Die Firmengruppe Liebherr ist ein familiengeführtes Technologieunternehmen mit breit diversifiziertem Produktprogramm. Das Unternehmen zählt zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt.

www.liebherr.com