Informationen aus erster Hand zu den Themen Ausbildung und Studium gibt es bei der VR Bank Job-Börse am 13. Mai. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich über 100 Firmen und stellen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ihre Berufsangebote vor. Doch damit nicht genug: Um die Jugendlichen von sich zu überzeugen, haben sich die Unternehmen wieder einiges einfallen lassen: Geschicklichkeitsspiele, Tisch-Kicker, Renn-Simulatoren, Goodie-Bags und diverse Fahrzeuge gibt es auf dem Messegelände auf den Kocherwiesen in Steinbach zu entdecken.
So zum Beispiel am Stand des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Schwäbisch Hall-Crailsheim. Hier gibt es einen Rettungswagen zu bestaunen „Somit ist quasi einer der Arbeitsplätze gleich mit vor Ort und kann begutachtet werden", erklärt Stephan Stenzel, Freiwilligendienstbeauftragter des DRK. Vier Personen informieren die Besucher über die Freiwilligendienste und die Ausbildung zum Notfallsanitäter, darunter auch ein FSJler und ein Azubi. ,,Messen wie die VR Bank Job-Börse haben für uns einen hohen Stellenwert, da sie persönlichen Kontakt zu Interessenten ermöglicht", sagt Stenzel. Das sei viel angenehmer und direkter als digitale Angebote.
Zwanglose Gespräche
Außergewöhnlich ist der Messestand vom Bauunternehmen Leonhard Weiss: Es ist ein Lkw. ,,Dieser hochmoderne Truck bietet uns die Möglichkeit, sowohl extern als Messestand zu fungieren, als auch intern für Schulungen oder ähnliches bereitzustehen", erläutert Robin Grüning, Ausbildungsreferent. Auch hier sind neben den Personalverantwortlichen aktuelle Azubis anzutreffen, die den Jugendlichen Informationen auf Augenhöhe und aus erster Hand geben können. ,,Die Job-Börse erlaubt uns direkt mit Jugendlichen und ihren Eltern in Kontakt zu kommen. In diesen persönlichen und zwanglosen Gesprächen informiert man deutlich besser als durch Telefon oder E-Mail", ist Grüning überzeugt.
Auch Bott aus Gaildorf ist mit einem Fahrzeug präsent: ,,Wir sind mit einem Pavillon im Außenbereich zu finden und haben ein ausgebautes Fahrzeug mit Fahrzeugeinrichtung dabei", sagt Marketingleiterin Anja Schön. Hier setzt man ebenso auf junge Leute und direkten Austausch zwischen Auszubildenden und Interessenten. ,,Wir haben immer ein paar aktuelle Azubis mit am Start, die direkt aus der Praxis berichten können. Diese sind näher an den Schülern dran. Das macht es für die Interessenten einfacher, in ein Gespräch zu kommen", ist Schön überzeugt. Die Job-Börse sei sowohl für das Unternehmen Bott als auch für die anwesenden Schüler und Studierende eine riesengroße Chance, in Kontakt zu kommen, so die Marketingleiterin. ,,Unser Personal am Stand kann einen tiefen Einblick in die Ausbildung und Arbeit geben und aufkommende Fragen gleich beantworten."
Von Eileen Scheiner