Bauwerk-Parkett-Cup in Hechingen:  Auch Juventus Turin schickt seine Jungs
Sonderveröffentlichung

Jugendfußball der Extraklasse Bauwerk-Parkett-Cup in Hechingen: Auch Juventus Turin schickt seine Jungs

Fußball: Mit 24 Teams aus sieben Nationen: Im Hechinger Weiherstadion steigt am 23. und 24. April ein U 10-Turnier um den Bauwerk-Parkett-Cup.

So jubelte 2018 der Nachwuchs des 1. FC Nürnberg über den Turniersieg. Archivfotos

23.04.2022

Nachdem das U 10-Turnier im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, kann der Ball jetzt endlich wieder rollen. Wann? Am kommenden Samstag und Sonntag, 23. und 24. April, zum Ende der Osterferien. Es ist dann das bereits dritte Mal, dass die FV Hechingen-Friedrichstraße das international besetzte U 10-Turnier ausrichtet. 

Region ist auch vertreten

24 Mannschaften aus Österreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Italien, Polen und Tschechien haben ihr Kommen zugesagt. Darunter sind so klangvolle Namen wie Juventus Turin, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, Sparta Prag und RB Salzburg. Aus der Region schicken die TSG Balingen, der SSV Reutlingen und der SV Rangendingen ihre Junioren ins Rennen um den Pokal.

Das Hygienekonzept passt

„Wir haben sowohl vom Württembergischen Fußballverband (WFV) als auch von der Stadt Hechingen nach Vorlage eines umfassenden Hygienekonzeptes die Zusage erhalten“, berichtet Nicklas Becker, Vorsitzender der FV Friedrichstraße. „Wir mussten vielen Mannschaften absagen, darunter aus Paris und vom FC Porto“, fügt Turnierkoordinator Steffen Kraus hinzu. In bewährter Weise will er zusammen mit Nicklas Becker das Turnier wieder erfolgreich über die Bühne bringen.

Das Turnier habe inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad, und es sei nicht von ungefähr, dass es 2018 sogar auf der Homepage des FC Bayern München lobend erwähnt worden war, stellt Becker stolz fest. Es gebe national als auch international viele U 10-Leistungsvergleichsturniere, aber ein solches in dieser Größenordnung in der Region zu veranstalten, habe nach wie vor „Alleinstellungscharakter“, ergänzt er. Und mitten drin, immer auf Ballhöhe, wird wieder die Hohenzollerische Zeitung als Medienpartner sein.
 

Steffen Kraus’ Kontakte

„Ich komme mit meinen Jungs über das Jahr hinweg immer wieder zu solch großen Jugendturnieren“, sagt Steffen Kraus, Jugendtrainer beim SSV Reutlingen, bei dem auch sein Sohn Lionel spielt. So konnte er die Kontakte knüpfen, damit dieses hochkarätige Feld zusammengekommen ist.

„Wir müssen Spieler von 24 Mannschaften, dazu Trainer und Betreuer unterbringen, was uns aber auch dank der Bereitschaft von Privatfamilien wieder gelungen ist“, stellt Nicklas Becker zufrieden fest. Darüber hinaus stünden Unterbringungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen bereit.

Bauwerk-Parkett-Cup in Hechingen:  Auch Juventus Turin schickt seine Jungs-2
Vor vier Jahren ein spannendes Duell: RB Leipzig (in Blau) gegen den FC Hechingen.

Ganz viel Spielzeit für alle

Zwei Änderungen wird es gegenüber dem Turnier 2018 geben, erklärt das Duo. „Um gerade den weit angereisten Teams auch Spielmöglichkeit zu geben, veranstalten wir am Samstag ein Leistungsvergleichsturnier“, erläutert Steffen Kraus. Es treten in vier Gruppen je sechs Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ gegeneinander an.

Das Hauptturnier startet am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr. Eine weitere Neuerung ist, dass nach der Vorrunde eine Zwischenrunde ausgetragen wird. Dabei spielen die jeweils zwei Erstplatzierten aus den vier Gruppen in der „Champions League“ die Plätze drei und vier in der Europa League und die Plätze fünf und sechs in der Bauwerk League. „Damit haben alle Teams die Möglichkeit, bis zu den Platzierungsspielen möglichst lange Fußball zu spielen“, begründet Nicklas Becker diese Entscheidung.

70 ehrenamtliche Helfer

Sowohl für Spieler, Betreuer aber auch Zuschauer werden im Weiherstadion neben dem Sportheim auch Zelte zur Verfügung stehen, in denen die Nachwuchskicker ein „sportlerbewusstes Mittagessen“ bekommen – kostenlos vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Hinterm Herd steht wieder Koch Patrick Silber. „Um die ganze Organisation zu bewerkstelligen, stehen uns rund 70 freiwillige Helferinnen und Helfer zur Seite“, weiß Becker.

Medaillen für alle Jungkicker

Neben Pokalen für die Erstplatzierten erhält jeder der beteiligten Nachwuchskicker eine Medaille als Andenken. Die Unterstützung der Stadt Hechingen ist durch Bürgermeister Philipp Hahn zugesagt worden, freut man sich bei der FV Hechingen-Friedrichstraße. Michael Brandt

Diese Teams treten im Weiher an

Turnier Die Teilnehmerliste liest sich wie ein Who is Who des europäischen Fußballs.

Hechingen. Das internationale U 10-Turnier der FV Friedrichstraße startet am kommenden Samstag, 23. April, um 9.30 Uhr mit einem Leistungsvergleichsturnier im Hechinger Weiherstadion.

Tags darauf, am Sonntag, 24. April, beginnt das Hauptturnier um den Bauwerk-Parkett-Cup mit der Vorrunde um 9.30 Uhr. Die Zwischenrunde wird um 13.30 Uhr angepfiffen, die Halbfinalspiele ab 15.45 Uhr, die Platzierungsspiele um 16.45 Uhr, das große Finale schließlich um 17.27 Uhr.

In vier Gruppen eingeteilt treten folgende Mannschaften an:

Gruppe A: Eintracht Frankfurt, KV Mechelen, Karlsruher SC, Fortuna Düsseldorf, RB Salzburg, TSG Balingen.

Gruppe B: Hertha BSC Berlin, Juventus Turin, Greuther Fürth, Racing Letzbourg, Waldhof Mannheim, SSV Reutlingen.

Gruppe C: VfB Stuttgart, FC Augsburg, Wacker Innsbruck, Borussia Mönchengladbach, Darmstadt 98, SV Waldperlach.

Gruppe D: Sparta Prag, FSV Mainz 05, FC Schalke 04, TSV 1860 München, Slaak Wroclaw, Stuttgarter Kickers.

Essensstände und Getränkeausgabestellen stehen für die Verköstigung von Teilnehmer und Besuchern bereit.

Der Turnierplan kann über QR-Code aufs Handy geladen werden. Außerdem steht den Interessenten ein Online-Ticket-Shop auf der Facebook-Seite der FV Hechingen-Friedrichstraße zur Verfügung.