Weinfachberater bei Edeka in Geislingen: Wein-Abende mit Kult-Charakter
Sonderveröffentlichung

Kemper Weinfachberater 2022 Weinfachberater bei Edeka in Geislingen: Wein-Abende mit Kult-Charakter

Genuss Dirk Kempers Fachwissen und Auswahl prägen die Wein-Abteilung von EDEKA Gebauer in Geislingen. Darüber hinaus moderiert er auch die Wein-Abende und hat den "Wein-Club" initiiert.

Guido Empen (links), Geschäftsführer von EDEKA Gebauer, ist stolz auf seinen ausgezeichneten Mitarbeiter, dessen Engagement weit über Beratung und Verkauf hinausgeht. FOTOS: CLAUDIA BURST

01.10.2022

Das Fachmagazin „Weinwirtschaft", hat Dirk Kemper aber nicht nur wegen seiner Auswahl an Weinen - 1800 unterschiedliche gibt es in EDEKA Gebauer in Geislingen - zum „Weinfachberater des Jahres 2022" gekürt. Auch sein Engagement, das weit über den Weinverkauf hinausgeht, hat die Jury überzeugt.

Die Wein-Abende bei EDEKA Gebauer in Geislingen etwa gibt es seit zehn Jahren. Die dort stattfindenden Aktionen - zum Beispiel Blindverkostungen oder die „Wein-Duelle" zwischen Geschäftsführer Guido Empen und Dirk Kemper - haben unter den Weinkennern in Geislingen fast schon Kult-Charakter. „Das ist Big Boss gegen kleinen Angestellten - und macht echt Spaß. Comedy-Abende haben das manche schon genannt", berichtet Dirk Kemper lachend.

Weil die Wein-Abende, die Kemper immer selber moderiert, während der Corona-Zeit nicht stattfinden durften, rief der Weinexperte im März 2021 kurzerhand den „Wein-Club" ins Leben.

Club mit 122 Mitgliedern

„Dort kann man Gold- oder Silbermitglied werden mit entsprechendem Jahresbeitrag", informiert Kemper. Dafür erhalten die Mitglieder jeden Monat zwei von Kemper ausgesuchte Weine samt Expertise, meistens eine kleine Überraschung zusätzlich plus die bevorzugte Einladung zu einem Wein-Abend pro Jahr, soweit diese stattfinden können. 122 Mitglieder gehören dem „Wein-Club", den Kemper als „mein Baby" bezeichnet, inzwischen an. Und neben der Auswahl der Weine, Kundenberatung und den Wein-Abenden hat auch dieser Erfolg die Experten des Fachblatts überzeugt. Claudia Burst