Der gebrauchte Stromer
Sonderveröffentlichung

KFZ aktuell Der gebrauchte Stromer

Der Elektroautomarkt boomt und damit wächst die Nachfrage nach gebrauchten Stromern. Was muss da beim Kauf beachtet werden?

Noch gibt es wenige gebrauchte Elektroautos – doch dieser Markt wird wachsen. Foto: RossHelen/Shutterstock.com

07.05.2021

Der Markt für gebrauchte Elektroautos ist noch jung und wichtige Erfahrungswerte fehlen. Doch Experten haben dennoch einige Tipps für Kaufinteressenten. Entscheidend sind das eigene Nutzungsprofil sowie Reichweite und Ladetechnologie des künftigen Fahrzeugs. Wird das E-Auto hauptsächlich zum Pendeln benötigt, sollte die Reichweite mindestens die einfache Distanz zwischen Heim und Arbeitsplatz plus einen Sicherheitspuffer umfassen – vorausgesetzt, es gibt eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Wichtig: Die tatsächliche Reichweite ist meist deutlich niedriger als vom Hersteller angegeben. Auch nimmt die Reichweite parallel zur Anzahl der Ladezyklen und zum Alter der Batterie ab. Zusätzlich muss man einen Puffer von zehn bis 30 Prozent einkalkulieren, abhängig von Fahrverhalten, Außentemperatur und Nutzung der Heizung oder der Klimaanlage. Das bedeutet: Aus 200 Kilometer NEFZ-Reichweitenangabe (siehe Infokasten) können im Extremfall weniger als 100 Kilometer tatsächliche Reichweite werden.       

Überschreiten regelmäßige Touren die Fahrzeugreichweite, ist eine Schnellladefunktion sinnvoll. Da die Antriebsbatterie beim E-Auto das teuerste und verschleißträchtigste Bauteil ist, sollten Käufer hierauf besonders achten und beispielsweise gültige Garantieregeln klären. Die meisten Hersteller geben Garantie über acht Jahre oder 100.000 bis 200.000 Kilometer Laufleistung. Ein Garantiefall liegt dann vor, wenn die Kapazität eine vom Hersteller definierte Grenze unterschreitet – meistens liegt diese bei 70 Prozent Restkapazität. Deshalb: Serviceheft und Prüfprotokolle der Werkstatt vom Verkäufer verlangen.

Probefahrt ist unerlässlich

Für einen Reichweitentest sollte das Fahrzeug vollgeladen und der Bordrechner auf null gestellt sein. Wurde beispielsweise für 50 Kilometer die halbe Ladung verbraucht, sind bei voller Batterie auch nur etwa 100 Kilometern zu erwarten, selbst wenn das Fahrzeug 130 Kilometer oder mehr anzeigt. pm
    

Was bedeutet die Abkürzung NEFZ?

Die Abkürzung steht für „Neuer Europäischer Fahrzyklus“. Dieser beschreibt ein Testverfahren zur Ermittlung des Energieverbrauchs von Kraftfahrzeugen. Auf Basis der Messergebnisse werden Energieverbrauchsangaben durch die Hersteller gemacht. Neben dem NEFZ gibt es noch weitere Testverfahren zur Verbrauchsermittlung. Neben der Verbrauchsangabe wird ein Verweis auf das Testverfahren mitgenannt.