Überschreiten regelmäßige Touren die Fahrzeugreichweite, ist eine Schnellladefunktion sinnvoll. Da die Antriebsbatterie beim E-Auto das teuerste und verschleißträchtigste Bauteil ist, sollten Käufer hierauf besonders achten und beispielsweise gültige Garantieregeln klären. Die meisten Hersteller geben Garantie über acht Jahre oder 100.000 bis 200.000 Kilometer Laufleistung. Ein Garantiefall liegt dann vor, wenn die Kapazität eine vom Hersteller definierte Grenze unterschreitet – meistens liegt diese bei 70 Prozent Restkapazität. Deshalb: Serviceheft und Prüfprotokolle der Werkstatt vom Verkäufer verlangen.
Probefahrt ist unerlässlich
Für einen Reichweitentest sollte das Fahrzeug vollgeladen und der Bordrechner auf null gestellt sein. Wurde beispielsweise für 50 Kilometer die halbe Ladung verbraucht, sind bei voller Batterie auch nur etwa 100 Kilometern zu erwarten, selbst wenn das Fahrzeug 130 Kilometer oder mehr anzeigt. pm
Was bedeutet die Abkürzung NEFZ?
Die Abkürzung steht für „Neuer Europäischer Fahrzyklus“. Dieser beschreibt ein Testverfahren zur Ermittlung des Energieverbrauchs von Kraftfahrzeugen. Auf Basis der Messergebnisse werden Energieverbrauchsangaben durch die Hersteller gemacht. Neben dem NEFZ gibt es noch weitere Testverfahren zur Verbrauchsermittlung. Neben der Verbrauchsangabe wird ein Verweis auf das Testverfahren mitgenannt.