Das Ende des Schaltknüppels
Sonderveröffentlichung

KFZ aktuell Das Ende des Schaltknüppels

Über Jahrzehnte war der Schaltknüppel im Auto nicht wegzudenken. Doch viele Hersteller setzen immer mehr auf ein Automatikgetriebe. Einige wollen sogar komplett umstellen.

Die kleine Steuereinheit der Automatik lässt noch Raum für ein Fach. opel automobile gmbh/dpa-mag Foto: Dani Heyne/

02.09.2022

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Per Hand schalten oder Automatik fast ein Glaubenskrieg. Während viele das Spiel mit Gang und Kupplung je nach Routine für kompliziert oder zumindest unkomfortabel halten, ist es für die anderen der Inbegriff einer sportlichen Gangart. Manche Autohersteller setzen immer weniger auf rein manuelle Schaltgetriebe. Mercedes etwa hat angekündigt, ab 2023 ganz darauf zu verzichten.

Der Siegeszug der Doppelkupplungsgetriebe

Spätestens seit der Einführung Doppelkupplungsgetriebe der und deren Siegeszug bis zu den Kleinwagen ist das Handschaltgetriebe auf dem absteigenden Ast. Es kommt auf schwindende Verkaufsabteile, sagt Peter Kerkrath von der Sachverständigen-Organisation Küs. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist vereinfacht ausgedrückt ein automatisiertes Schaltgetriebe, das die Gänge wahlweise ganz alleine und oder per Zug an einer Wippe oder einem Hebel sehr schnell wechseln kann. Es kommt ebenfalls ohne Kupplungspedal aus, weswegen es auch viele einfach als Automatik wahrnehmen.

Dass es überhaupt diesen Lagerkampf und beide Varianten gibt, liegt an den spezifischen Eigenschaften der Getriebe: Die Handschaltung gilt nicht nur als sportlichere, sondern auch sparsamere Lösung, die niedrigeren Verbrauch ermöglicht, während der Automatik per se mehr Komfort vor allem im dichten Verkehr, aber auch eine geringere Effizienz unterstellt wird. ,,Doch diese pauschalen Urteile gelten längst nicht mehr und die Automatikgetriebe haben kräftig aufgeholt", so Kerkrath. Vor allem Doppelkupplungsgetriebe schalten schneller als jeder Rennfahrer. Nicht umsonst sind sie längst auch bei Sportwagen wie McLaren, Ferrari, Aston Martin oder Porsche erste Wahl. VW will ebenfalls nach einem Bericht der Branchenzeitung ,,Automobilwoche" bis 2024 das Schaltgetriebe ausmustern. BMW zum Beispiel bietet in der neuen Generation eher rationaler Autos wie des 2er Active Tourer nach Angaben eines Sprechers ebenfalls nur noch Automatikgetriebe an. Die Hersteller sparen aber nicht nur Geld mit dieser Entscheidung, sondern auch Platz - und das wiederum kommt den Kunden zugute. Große Schaltknüppel und weit verzweigte -gassen auf dem Mitteltunnel weichen oft einem griffigen Stummel. Daneben passt dann ein weiterer Becherhalter, eine kabellose Ladeschale fürs Smartphone oder eine andere Ablage, erläutert ein Entwickler von Opel. Schaltgetriebe oder Automatik? Diese Frage mag die Autofahrer noch entzweien, hat sich jedoch bald erübrigt. Denn wenn es nur noch elektrische Neuwagen gibt, kommen die ganz ohne Schaltung aus. dpa


Auto nach Wildunfall prüfen

FOTO: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/DPA-MAG

Wem ein Reh oder auch ein Wildschwein oder Hase unter die Räder gekommen ist, der muss die 110 anrufen und die Unfallstelle sichern. Darauf weist der TÜV Süd hin. Die Polizei informiert den Jagdpächter, der kümmert sich um das Tier. Doch was ist mit dem Auto? Vom Ausmaß des Schadens hängt es ab, ob man weiterfahren kann oder ob abgeschleppt werden muss. Folgende Punkte erfordern einen Abschleppdienst: Wenn Öl oder Kühlwasser austreten, wenn die Scheinwerfer kaputt sind oder wenn die Frontscheibe beschädigt ist, so dass die Sicht nicht mehr einwandfrei ist. Ein gründlicher Blick unter das Auto zeigt, ob vielleicht Kunststoffplatten gesplittert sind und scheuern oder sich lösen können. Die Polizei stellt Autofahrern eine Bescheinigung für die Versicherung aus. Um Schadenersatz zu bekommen, sind Fotos sinnvoll. dpa