Vertrauen, Qualität und Sicherheit
Sonderveröffentlichung

Kfz-Meisterwerkstätten Vertrauen, Qualität und Sicherheit

Experten Das blau-weiße Kfz-Meisterschild steht für kompetenten Service auf allen Ebenen. Dem Kunden gibt es ein klares Signal: Hier erhält er Qualität rund um das Automobil. Und: Hier ist man richtig, wenn es um den Fahrzeug-Check geht.

Jetzt im Frühjahr oder auch vor der Fahrt in den Urlaub lohnt sich ein Rundum-Check des Autos in der Kfz-Meisterwerkstatt. Dazu gehört auch ein Klimaanlagen-Check, hierbei überprüft der Kfz-Mechaniker alle Teile der Anlage und ihre Funktionen. Foto: djd/Kfzgewerbe/Heike Wippermann

18.05.2024

Die von Innung und Verband durchgeführten Zertifizierungen berechtigen Kfz-Werkstätten zur Führung von Zusatzzeichen zum Kfz-Meisterschild und veranschaulichen dem Kunden eine hohe Kompetenz. „Das blau-weiße Schild, Meisterbetrieb der Kfz-Innung' steht für hochqualifiziertes Personal“, bestätigt zum Beispiel Petra Wieseler, Obermeisterin der Innung des Kraftfahrzeug-Gewerbes Ulm/Alb-Donau-Kreis: „Knowhow und Erfahrung sind Grundlage und Verpflichtung zu kompromissloser Qualität. Die Innungsbetriebe zeichnen sich durch Fachwissen aus, das die Mitarbeiter in ihrer qualifizierten Ausbildung erworben haben und mit kontinuierlicher Weiterbildung auf dem aktuellen Stand halten.“ Gleichzeitig Meisterschild für gesellschaftliche Verantwortung: Die Betriebe bilden aus.

Betriebe bilden aus

„Mit unserem Ausbildungsengagement begeistern wir junge Menschen für Berufe in unserer Arbeitswelt“, so Petra Wieseler. Die Innungsunternehmen schaffen Ausbildungsplätze und stellen sich damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für die Zukunft der jungen Menschen.

Ganz profan stehen Kfz-Meisterwerkstätten für individuelle Mobilität. Ohne das profunde Können der Innungsbetriebe wäre ein Vorwärtskommen nicht denkbar - sie sind erste Ansprechpartner des Autofahrers und verlässliche sowie leistungsfähige Partner. 

Neuester Stand der Technik

Beispiel Gebrauchtwagen: Denn Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache. Daher überprüfen die zertifizierten Fachbetriebe vor dem Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs alle wichtigen Bauteile wie Getriebe, Motor und Lenkung fachgerecht und dokumentieren den Zustand. Dafür verfügen sie über geschultes Personal und angepasste Prüfgeräte.

Urlaubs-Check und weitere Serviceangebote

Beim hochkomplexen Produkt Automobil sind regelmäßige Wartung, Prüfung und Instandsetzung das A und O. Saisonale Serviceangebote wie Licht-Test, Urlaubs- und Winter-Check tragen zudem zur Sicherheit bei. Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, bietet sich zum Beispiel ein Rundum-Check des Fahrzeugs an, ehe es in die Ferien geht.
leh/djd


Für frische Luft im Fahrzeuginneren

Gute Luft im Fahrzeuginneren ist nicht nur für Allergiker von großer Wichtigkeit. Pollenarme, frische Luft ist für jeden eine Wohltat. Denn sie hilft, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Kfz-Experten empfehlen daher, mindestens einmal jährlich die Innenraumfilter erneuern zu lassen - ein guter Zeitpunkt ist beim Auto-Check im Frühjahr, wenn die Pollenbelastung wieder stark zunimmt.

Innenraumfilter nehmen auch kleinste Partikel aus der Luft auf, bevor diese ins Fahrzeuginnere gelangen. Mit der Zeit setzen sich die Filter aber von selbst zu, ihre Wirkung lässt dann nach. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Fachwerkstatt anzusteuern und den Filter auswechseln zu lassen. Grundsätzlich sollte der Filter mindestens einmal jährlich ausgetauscht werden oder bei Vielfahrern alle 15.000 Kilometer. Ein neuer Filter verhindert außerdem Ablagerungen in der Klimaanlage.
djd