Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, jeweils ab 10 Uhr werden im Kochertal zahlreiche Gäste erwartet, die in den Weinbergen das Wandern mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten. Die rund 16 Kilometer lange Strecke der Kochertaler Genießer-Tour verläuft von Künzelsau-Belsenberg über Ingelfingen, Criesbach, Niedernhall und Weißbach bis nach Forchtenberg. Hinweispfeile helfen bei der Orientierung. Wer nicht die komplette Strecke zu Fuß gehen möchte, kann auch auf den Genießer-Bus umsteigen. Er ist von allen NVH-Haltestellen aus nutzbar.
Auch bei der 20. Auflage der beliebten Veranstaltung werden entlang der Strecke an insgesamt elf Stationen auserwählte Speisen sowie Weine aus dem Kochertal angeboten. An jeder Station ist zudem wieder das Genießer-Tour-Glas erhältlich. Die Station 1 liegt an der Einfahrt nach Künzelsau-Belsenberg an der B19. Dort, am Startpunkt der Tour, bietet der Landgasthof Lell eine Auswahl an Speisen sowie Weine der Weinkellerei Hohenlohe an. Von hier aus geht es 1,4 Kilometer über den „alten Kirchenweg“ zur Station 2, wo das Weingut Gaufer für die Bewirtung sorgt. An Station 3, die sich bei der Burgruine Lichteneck befindet, erwartet die Wanderer neben einer wunderschönen Lokalität und einem tollen Ausblick der Weinbauverein Ingelfingen mit Rebsäften der Weinkellerei Hohenlohe. Das Speisenangebot kommt vom Team des Landgasthofs Krone in Krautheim.
Die Gastgeber der vierten Station sind das Weingut Bauer und der Veranstaltungsservice Woitalla. Von dort aus geht es weiter an das Ingelfinger Fass, Station 5. Die Besucher werden hier mit Weinen aus der Erzeugung der Weinmanufaktur Ingelfinger Fass und dem Schlosshotel bewirtet. Wer dann noch weitere 1,3 Kilometer bergauf wandert, gelangt zur Station 6, zum ehemaligen Hubschrauberlandeplatz in Criesbach. Die Weinkellerei Hohenlohe und der Landgasthof Obergässler laden hier zum Pausieren, Essen und Trinken ein. An der Station 7, die am Sattel oberhalb von Criesbach erreicht wird, hat der Weinbauverein Niedernhall zusammen mit Captain Block’s Catering eine gemütliche Station eingerichtet.
Von dort aus verläuft die Tour hoch oberhalb der Criesbacher und Niedernhaller Weinberge und bietet einen atemberaubenden Blick über das Kochertal. An Station 8, am Engweg in Niedernhall, steht die Crew des Weinbauvereins Niedernhall sowie die Mannschaft des badischen Backheisle mit ihren Spezialitäten bereit. Im Anschluss verläuft die Route weiter in Richtung Weißbach, wo an Station 9 (Dorfplatz Weißbach) ein Gemeinschaftsstand der hiesigen Weinerzeuger und das Team von Lok7119 für das leibliche Wohl sorgen.
Nach weiteren 1,8 Kilometern Fußmarsch in Richtung Büschelhof erreichen Wanderer die Station 10. Hier bewirten der Weinbauverein Forchtenberg, der Rebenhof Fröscher und das Team des Foodtrucks Theos Bus. Gegen 22 Uhr wird hier auch das traditionelle Feuerwerk der Genießer-Tour gezündet. Die Station 11 erreicht man schließlich nach rund 1,6 Kilometern Strecke. Als Belohnung warten ein Speisenangebot der Metzgerei Schäfer sowie edle Weine aus dem Kochertal auf Genießer.
Fleißige Wanderer, die die gesamte Strecke absolvieren und sich an jeder Station einen Stempel auf ihr Gewinnspielformular geben lassen, haben wieder die Chance auf viele Preise.
Am Samstagabend gibt's außerdem an einigen Stationen Livemusik: Unter anderem sorgt beim Weingut Gaufer, Station 2, die Band Steel, Wine and Honey für Stimmung. Beim Weingut Bauer, Station 4, unterhält Mark Sigmeth. Am Ingelfinger Fass, Station 5, steht „Musik für jeden Geschmack“ auf dem Programm - und in der Niedernhaller Kelter tritt die Band TETS auf. An der Station 10, Weinberge Büschelhof, spielen die Sunlights. pm
Info: Streckenplan, Speisen- und Getränkekarten, Busfahrpläne und mehr unter www.geniessertour.de.