Die Kochertaler Genießer-Tour steht bevor: Wandern und Kulinarik werden vereint
Sonderveröffentlichung

Kochertaler Genießer-Tour Die Kochertaler Genießer-Tour steht bevor: Wandern und Kulinarik werden vereint

Auf insgesamt 16 Kilometern können am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, ab 10 Uhr wieder zahlreiche Besucher durch die Weinberge zwischen Künzelsau-Belsenberg und Forchtenberg wandern.

„Wein, wandern, schlemmen“ ist das Motto. Foto: privat

23.08.2024

Dieses Jahr findet die 21. Auflage der Kochertaler Genießer-Tour statt. Insgesamt warten knapp 16 Kilometer Wanderstrecke durch die Weinberge auf die Genießer. Diese können sowohl komplett als auch in Teilen abgewandert werden.

Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, jeweils ab 10 Uhr werden im Kochertal zahlreiche Gäste erwartet, die in den Weinbergen das Wandern mit kulinarischen Genüssen verbinden wollen. Die Strecke verläuft von Künzelsau-Belsenberg über Ingelfingen und Criesbach nach Niedernhall und Weißbach bis nach Forchtenberg. Hinweispfeile helfen bei der Orientierung. An insgesamt elf Stationen werden auserwählte Speisen zusammen mit typischen Weinen des Kochertales angeboten. Denn: Gutes Essen und guter Wein sind Ausdruck des Genießens und der Lebensfreude.

Die Station 1 liegt an der Einfahrt Künzelsau-Belsenberg (B19), dort am Startpunkt der Tour bietet der Landgasthof Lell leckere Speisen und Wein der Weinkellerei Hohenlohe an. Von dort geht es 1,4 Kilometer entlang dem „alten Kirchenweg“ zur Station 2. Die Bewirtung erfolgt in bewährter Weise durch das Weingut Gaufer. An der dritten Station, der Burgruine Lichteneck, erwartet die Wanderer der Weinbauverein Ingelfingen mit Weinen der Weinkellerei Hohenlohe zusammen mit dem Landgasthof Krone aus Krautheim.

Die Gastgeber der vierten Station sind das Weingut Bauer und der Veranstaltungsservice Woitalla. Von dort geht es weiter an das Ingelfinger Fass, Station 5. Die Besucher werden hier mit Weinen aus der Erzeugung der Weinmanufaktur Ingelfinger Fass und dem Schlosshotel bewirtet. 1,3 Kilometer weiter auf den Höhen entlang gelangt man zur Station 6, zum ehemaligen Hubschrauberlandeplatz in Criesbach. Die Weinkellerei Hohenlohe und der Landgasthof Obergässler laden hier zum Sitzen, Essen und Trinken ein. An der Station 7, die am Sattel oberhalb von Criesbach erreicht wird, hat der Weinbauverein Niedernhall zusammen mit Captain Bloks Streetfood eine gemütliche Station eingerichtet.

Von dort aus verläuft die Tour hoch oberhalb der Criesbacher und Niedernhaller Weinberge. An der 8. Station am Engweg in Niedernhall steht die Crew vom Weinbauverein Niedernhall sowie die Mannschaft vom Höfer Backhäusle mit leckeren Holzofenspezialitäten für die Wanderer bereit. Danach verläuft die Route im Kochertal weiter in Richtung Weißbach, wo an Station 9 (Dorfplatz Weißbach) ein Gemeinschaftsstand der hiesigen Weinerzeuger und das Team von „Der Herr/Gott's Bscheisser“ mit Spezialitäten rund um die Mautasche für das leibliche Wohl sorgen.

Nach weiteren knapp zwei Kilometern in Richtung Forchtenberg gelangt man zur neuen Station 10, wo der Weinbauverein Forchtenberg, der Rebenhof Fröscher und die Familie vom Hof Haag neben einigen Leckereien auch mit Spezialitäten von Lamm und Ziege auf die Wanderer warten. „Forchtenberg bietet reichlich Parkplätze. Es kann sich deshalb sicher lohnen, die Tour in Forchtenberg zu beginnen“, schreiben die Veranstalter. Am Samstagabend steigt dort zudem gegen 22 Uhr das traditionelle Feuerwerk. Die Station 11 erreicht man nach rund 1,6 Kilometern, wo die Metzgerei Schäfer den Besuchern und Wanderern leckere Speisen- und edle Weine aus dem Kochertal anbietet.

Am Samstagabend wird es erneut zahlreiche Möglichkeiten geben, den Tag in den Weinbergen ausklingen zu lassen. So spielt beim Weingut Gaufer, Station 2, die Band Steel, Wine and Honey. Beim Weingut Bauer, Station 4, sowie am Ingelfinger Fass, Station 5, gibt es Musik für jeden Geschmack. In der Niedernhaller Stadthalle treten die „Lazy Monkeys“ auf. An der Station 10, Weinberge Büschelhof, tragen die „Sunlights“ zur guten Abendstimmung bei. pm

Info Den Strecken- und Busfahrplan, Standbeschreibungen, Speisepläne und die Highlights an den Ständen sowie weitere Infos sind unter www.geniessertour.de zu finden. An jeder Station ist zudem wieder das originale Genießer-Tour-Glas erhältlich.

Der Genießer-Bus fährt auch wieder

Wer es ein wenig gemütlicher angehen lassen möchte, nimmt den Genießer-Bus. Busverbindungen und Fahrplan dazu können online unter www.geniessertour.de heruntergeladen werden. Der Genießer-Bus kann von allen NVH-Haltestellen erreicht werden. Im Genießertour-Busticket sind die Busverbindungen von Öhringen, Waldenburg, Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim zur Tour bereits enthalten.