Die Kochertaler Genießer-Tour steht bevor: Wandern und Kulinarik werden vereint
Sonderveröffentlichung

Kochertaler Genießer-Tour Die Kochertaler Genießer-Tour steht bevor: Wandern und Kulinarik werden vereint

Auf insgesamt 16 Kilometern können am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, ab 10 Uhr wieder zahlreiche Besucher durch die Weinberge zwischen Künzelsau-Belsenberg und Forchtenberg wandern.

„Wein, wandern, schlemmen“ ist das Motto. Foto: privat

23.08.2024

Dieses Jahr findet die 21. Auflage der Kochertaler Genießer-Tour statt. Insgesamt warten knapp 16 Kilometer Wanderstrecke durch die Weinberge auf die Genießer. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, jeweils ab 10 Uhr, werden dann im Kochertal zahlreiche Gäste erwartet, die in den Weinbergen das Wandern mit kulinarischen Genüssen verbinden wollen.

Die Strecke verläuft von Künzelsau-Belsenberg über Ingelfingen und Criesbach nach Niedernhall und Weißbach bis nach Forchtenberg. Deutliche Hinweispfeile helfen bei der Orientierung. An insgesamt elf Stationen gibt es ausgewählte Speisen - zusammen mit den typischen Weinen des Kochertals.

Die Tour in der Übersicht

Die Station 1 liegt an der Einfahrt Künzelsau-Belsenberg (B19). Dort, am Startpunkt der Tour, bietet der Landgasthof Lell leckere Speisen und Wein der Weinkellerei Hohenlohe an. Von dort geht es 1,4 Kilometer entlang des „alten Kirchenwegs“ zur Station 2. Die dortige Bewirtung erfolgt durch das Weingut Gaufer. An der dritten Station, der Burgruine Lichteneck, erwartet Besucher der Weinbauverein Ingelfingen mit Weinen der Weinkellerei Hohenlohe zusammen mit dem Landgasthof Krone aus Krautheim. Die Gastgeber der vierten Station sind das Weingut Bauer und der Veranstaltungsservice Woitalla.

Von dort aus geht es weiter zum Ingelfinger Fass, Station 5. Die Besucher werden hier mit Weinen aus der Erzeugung der Weinmanufaktur Ingelfinger Fass und dem Schlosshotel bewirtet. 1,3 Kilometer weiter auf den Höhen entlang gelangt man zur Station 6, zum ehemaligen Hubschrauberlandeplatz in Criesbach. Die Weinkellerei Hohenlohe und der Landgasthof Obergässler laden hier zum Sitzen, Essen und Trinken ein.

An der Station 7, die am Sattel oberhalb von Criesbach erreicht wird, hat der Weinbauverein Niedernhall zusammen mit Captain Bloks Streetfood eine gemütliche Station eingerichtet. An der achten Station am Engweg in Niedernhall steht die Crew vom Weinbauverein Niedernhall sowie die Mannschaft vom Höfer Backhäusle mit leckeren Holzofenspezialitäten für die Wanderer bereit. Danach verläuft die Route im Kochertal weiter in Richtung Weißbach, wo an Station 9 (Dorfplatz Weißbach) ein Gemeinschaftsstand der hiesigen Weinerzeuger und das Team von „Der Herr/Gott's Bscheisser“ mit Spezialitäten rund um die Maultasche für das leibliche Wohl sorgen.

Nach weiteren knapp zwei Kilometern in Richtung Forchtenberg gelangt man zur neuen Station 10, wo der Weinbauverein Forchtenberg, der Rebenhof Fröscher und die Familie vom Haag Hof neben einigen Leckereien auch mit Spezialitäten von Lamm und Ziege auf die Wanderer warten. Am Samstagabend steigt dort gegen 22 Uhr das traditionelle Feuerwerk der Genießertour.

Die ist in diesem Jahr umgezogen und man findet sie nun oberhalb der Weinberge von Forchtenberg am Ende der Querterrassen. Um die Stationen 10 und auch die Station 11 (Metzgerei Schäfer) leichter zu erreichen, wird es am Samstag ab 14 bis 19 Uhr alle 20 Minuten in diesem Bereich einen Kleinbus geben. Er bedient die Haltestelle in Weißbach, Forchtenberg Brücke, Forchtenberg-Neuwülfingen und fährt dann in Neu-Wülfingen hoch in Richtung Station 10. Dort hält er unterhalb der Querterassen. Von dort aus kann man bequem über die Weinterrassen die Station 10 erreichen. Die Nutzung des Busses ist mit dem Genießerticket möglich, sodass keine Sonderfahrkarte gelöst werden muss. Station „Büschelhof“

Die Station Nummer 11 erreicht man schließlich nach den letzten rund 1,6 Kilometer, wo die Metzgerei Schäfer mit leckeren Speisen und edlen Weinen aus dem Kochertal gerüstet ist, um die Besucher und Wanderer zu verpflegen.

Wer es etwas gemütlicher angehen lassen möchte, nimmt den Genießer-Bus. Diesen kann man von allen NVH-Haltestellen erreichen. Im Genießertour-Busticket sind die Busverbindungen von Öhringen, Waldenburg, Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim zur Tour bereits enthalten.

Am Samstagabend wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, den Tag in den Weinbergen ausklingen zu lassen. Viele Abendveranstaltungen sind geplant. So spielt beim Weingut Gaufer, Station 2, die Band Steel, Wine and Honey. Beim Weingut Bauer, Station 4, gibt's musikalische Unterhaltung. Am Ingelfinger Fass, Station 5, gibt es Musik für jeden Geschmack. Livemusik auf hohem Niveau gibt es in der Niedernhaller Stadthalle mit den Lazy Monkeys. Schließlich tragen an der Station 10, Weinberge Büschelhof, die Sunlights zur guten Abendstimmung bei. hoz

Info Streckenplan, Busfahrplan, Standbeschreibungen, Speisepläne und Highlights an den Ständen sowie weitere Infos gibt es unter www.geniessertour.de. An jeder Station ist das originale Genießer-Tour-Glas erhältlich.