Sonderveröffentlichung

Körperwelten der Tiere im Blautal-Center Hautnah die Vielfalt der Tierwelt erleben

Die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ ist noch bis Ende Januar im Ulmer Blautal-Center zu Gast. Nur noch wenig Zeit also, sich die Giganten aus Urwald, Steppe und Ozean anzuschauen.

Langsam wird es auch bei den Körperwelten der Tiere weihnachtlich: ein riesiges Rentier ist hier zu sehen. Foto: Körperwelten

31.10.2019

##mainParagraph##

Nur noch bis 26. Januar 2020 haben Besucher des Blautal-Centers Ulm Gelegenheit zu einer einmaligen anatomischen Expedition durch die wunderbare Welt der Tiere. Mehr als 100 Exponate, darunter gigantische Ganzkörper-Plastinate von Elefant, Gorilla, Giraffe und Braunbär, warten darauf von großen und kleinen Tierforschern erkundet zu werden. Von der winzigen Maus bis zur sechs Meter hohen Giraffe gibt es unendlich viel zu erforschen, was sich unter Haut, Fell und Federn verbirgt: vom Knochenbau über Muskulatur und Nervensystem bis zu den Organen. Absolutes Highlight unter den Giganten aus Steppe, Urwald und Ozean ist Elefantenkuh „Samba“. 4 Tonnen Silikon und 40 000 Liter Aceton wurden benötigt, um den Elefanten wiederauferstehen zu lassen.

Ingenieursleistung von Mutter Natur

Und auch der Braunbär mit seiner stattlichen Größe von 2,50 Metern, der muskelbepackte Gorilla mit seinem mächtigen Oberkörper und die über fünf Meter hohe Giraffe versetzen Jung und Alt in Staunen. Hautnah erleben Besucher die enorme Vielfalt der Tierwelt – eine erstaunliche Ingenieursleistung von Mutter Natur. Besonders spannend sind die anatomischen Besonderheiten, aber auch die vielen Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen

Tiergruppen im Vergleich. Aufsehenerregend ist das neue Mega-Plastinat eines Weißen Hais, das erstmals in Deutschland präsentiert wird. Mit einer stattlichen Länge von 4,5 Metern und gewaltigen 800 Kilogramm ist es eines der größten Präparate, die jemals plastiniert wurden. Sieben Jahre lang dauerte die Fertigstellung. Dabei wurden insgesamt 50 000 Arbeitsstunden investiert. Abgerundet wird die Ausstellung durch spannende Informationen zu Lebensräumen, Verhaltensweisen, Essgewohnheiten und Fortpflanzung der Tiere. Sie bietet Groß und Klein einmalige Einblicke in die Biologie und Vielfalt unseres Planeten und zeigt im wahrsten Sinne unverhüllt, was Tiere leben und atmen, laufen und schwimmen, fliegen und fühlen lässt.

Info

Die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ im Blautal-Center, Blaubeurer Straße 95, 89077 Ulm. Öffnungszeiten bis 26. Januar 2020: MoFr: 9-18 Uhr, Sa, So und Feiertage: 10– 18 Uhr. Über die Weihnachtsfeiertage durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet (24.12. geschlossen). Gruppentickets ab 8, Einzeltickets ab 9 Euro. Online unter www.reservix.de, telefonisch unter 01806 700 733 und an der Tageskasse. Infos unter www.koerperweltendertiere.de.