Sulzbach-Laufen: Ein volles Programm für Jung und Alt lockt in den Kohlwald
Sonderveröffentlichung

Kohlwaldfest Sulzbach-Laufen Sulzbach-Laufen: Ein volles Programm für Jung und Alt lockt in den Kohlwald

Kinderprogramm, Schleppertreffen, Partynacht und viel Musik, Highlight im Veranstaltungskalender für Groß und Klein

Am Samstagabend gibt es die zweite Auflage der „Kohlwyld Beats: EDM vs. Schlager“. Foto: Veranstalter

10.08.2023

Das Kohlwaldfest ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Landjugend und ein Grund, sich beim Programm richtig ins Zeug zu legen. Schließlich soll es für Alt und Jung etwas bieten und viele Besucher in den Kohlwald locken.

Los geht's am Freitag, 11. August, 20 Uhr, mit den Böllerschützen des Heimat- und Kulturvereins. Die Eröffnung im Zelt findet mit dem traditionellen Fassanstich statt, den Bürgermeister Markus Bock zusammen mit der Prinzengarde aus Untergröningen zelebrieren wird. Dazu spielt die schwäbische Blasmusikbesetzung „S.o.B-Kapell“. Im Anschluss wird mit DJ Horli im Barzelt bis in die Morgenstunden weitergefeiert.

Bei der Partynacht am Samstag folgt die zweite Ausgabe „Kohlwyld Beats: EDM vs. Schlager“. Mit dabei sind Felix Harrer, der als Volks-DJ und von Festivals wie dem Tomorrowland-Winter bekannt ist, sowie Maetix, zu dessen Beats und Hits der Kohlwald bereits im vergangenen Jahr gefeiert hat. Einlass bekommen alle, die älter als 16 Jahre sind (mit Partypass), ab 19.30 Uhr. Es wird wieder einen Außenbereich mit Barbetrieb geben.


Am Familiensonntag begrüßt der Musikverein Sulzbach/Kocher die Besucher ab 10.30 Uhr mit Blasmusik im Festzelt. Die können sich mit Braten, Gyros, halben Hähnchen oder Maultaschen stärken, bevor der Musikverein Untergröningen den Nachmittag einläutet.

Für die Kleinen wird wieder ein Kinderprogramm auf dem Spielplatz organisiert: Kinderschminken, Mohrenkopfschleuder, Holzbastelei - in diesem Jahr ist sogar eine Hüpfburg aufgebaut. Außerdem findet am Sonntagnachmittag auch das Treffen der Schlepperfreunde der Landjugend statt, das immer Hunderte Oldtimer von nah und fern in den Kohlwald lockt. Auf dem Bauern- und Erzeugermarkt gibt es wieder jede Menge regionale Produkte und bei einer Kutschfahrt lässt sich die Region erkunden. Es gibt auch wieder eine Sauglück-Verlosung.

Holzmaschinen in Betrieb

Die Hauptattraktion am Sonntag ist das Thema Holzbearbeitung. Die Schlepperfreunde zeigen allerlei Technik von früher und heute. Unter anderem können verschiedene Holzspalter, eine Bandsäge und eine Schindelmaschine mit Riemenantrieb in Aktion erlebt werden. Außerdem sind zwei Holzschnitzer unterwegs, deren Werke zum Festende erworben werden können. Zum Ausklang spielt der Musikverein Westhausen. pm/kere