Die Erstkommunion und die Konfirmation sind für Kinder und ihre Eltern ein ganz besonderes Ereignis. Während sich die Kinder im Kommunions- und Konfirmationsunterricht auf den großen Tag vorbereiten, kümmern sich die Eltern um das Rahmenprogramm. Zu den Feierlichkeiten in der Kirche gehören traditionell festliche Kleider und Anzüge. In den örtlichen Fachgeschäften gibt es aktuell eine große Auswahl an Kleidern und Anzügen für die Kommunion und Konfirmation. Traditionell sind Komunionkleider weiß. Bei der Konfirmation darf es dagegen auch farbig sein. Für die Anzüge gibt es eine große Auswahl in den klassischen Farbtönen Schwarz, Grau, Braun, Beige oder Blau. Aber auch hier darf es letztendlich sein, was gefällt. Eine kompetente Beratung im Fachgeschäft hilft bei der richtigen Wahl. Außerdem bekommt jedes Kind eine Kerze, die am Feuer der Osterkerze entzündet wird. Die Kerzen dürfen dabei individuell gestaltet werden.
Feiern mit viel Freude und ohne Stress
Für das Fest nach der Kirche ist es ratsam einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren, oder in einem schönen Festsaal mit Catering zu feiern. Das Menü kann à la carte gewählt werden oder es wird vorab ein Menüplan festgelegt. Das nimmt für die Eltern der Kommunionkinder den Stress raus und alle können den Tag entspannt genießen. Wichtig ist, sich frühzeitig um die Reservierungen zu kümmern.
Geschenke zur Kommunion und Konfirmation
Ein klassisches Geschenk zur Kommunion ist eine goldene oder silberne Kette mit einem kleinen Kreuz. Dabei darf das Kreuz auch verziert sein. Eine Kommunionskette ist ein Geschenk fürs Leben mit tiefer Bedeutung. Ebenfalls ist es üblich zur Kommunion oder Konfirmation Geld zu schenken - womit ein größerer Wunsch erfüllt werden kann. fs