Das Kfz-Handwerk ist für die Zukunft bereit
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Das Kfz-Handwerk ist für die Zukunft bereit

Aus der Innung

Achten Sie auf dieses Zeichen.

08.10.2022

Auch wenn sich noch nicht sagen lässt, mit welchen Antrieben wir in Zukunft unterwegs sein werden, gilt zumindest für die kommenden Jahre der Elektroantrieb als gesetzt. Das KfzHandwerk stellt sich darauf ein und sorgt dafür, jedes Fahrzeug warten und reparieren zu können. So wurde auch der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik an der Gewerblichen Schule in Göppingen etabliert, um spezialisierte Fachkräfte heranzubilden. Was genau ein solcher Mechatroniker macht und auch welche anderen Ausbildungsberufe es noch im Kfz-Handwerk gibt, können Interessierte auf der Bildungsmesse erfahren, die am 12. November in der Werfthalle in Göppingen stattfindet.

Spricht man von Elektromobilität, geht es aber nicht nur um die Antriebe, sondern auch um die Ladeinfrastruktur. Während die erfahrenen Kfz-Handwerker Experten für alles rund ums Fahrzeug sind, ist für die Installation und das Betreiben von Lademöglichkeiten weiteres Wissen erforderlich. Um die Kunden hier in Zukunft noch besser beraten zu können, gehen Kfz-Handwerk und ElektroHandwerk in Göppingen in Zukunft Hand in Hand: So haben die Innungen beider Gewerke einen Arbeitskreis gebildet, der Möglichkeiten zur Kooperation finden und interessierte Betriebe aus beiden Gewerken zusammenbringen soll.

Zusammenarbeit Wie eng die von Kfzund Elektro-Handwerk bei uns im Landkreis ist, zeigt übrigens auch ein Film, der zur Woche des Handwerks entstand und der in der Mediathek auf der Website der Filstalwelle unter www.filstalwelle.de angesehen werden kann.

Ludger Wendeler
Obermeister der Kfz-Innung
Göppingen

Zulassungszahlen

Neufahrzeuge wurden im September im Landkreis Göppingen zugelassen (August: 565). Davon waren 138 Elektrofahrzeuge (102), 208 Hybridfahrzeuge (157) und davon 128 Plugin-Hybridautos (85).




Gebrauchtwagen, die im September zugelassen wurden, zählt das Landratsamt Göppingen (August: 1629).