Entspannt in den Urlaub fahren
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Entspannt in den Urlaub fahren

Nicht mehr lang, dann beginnt die Urlaubssaison. Wer mit dem Auto verreist, sollte das Fahrzeug gut vorbereiten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Wurde das Fahrzeug vor der Reise durchgecheckt, fährt es sich gleich viel entspannter in den Urlaub. FOTO: STOCK.ADOBE.COM/KIRILLGORLOV

09.07.2023

Nur noch wenige Wochen, dann brechen auch in Baden-Württemberg die Sommerferien an. Viele können den ersten Ferientag kaum erwarten, wenn es endlich in den Urlaub geht nicht selten mit dem Auto. Um unliebsame Überraschungen auf der Reise zu vermeiden und wohlbehalten am Ziel anzukommen, sollte das Fahrzeug aber gut auf die lange Fahrt vorbereitet werden. Denn: In der Urlaubszeit wird ihm viel zugemutet. Oft muss es voll bepackt Hunderte Kilometer auf glühendem Asphalt hinter sich bringen und unter Umständen stundenlang im Stau stehen. Das ist nicht nur für Fahrer und Mitreisende eine echte Belastungsprobe, sondern auch für Reifen, Kupplung und Kühlung.

Das Auto vor dem Urlaub durchchecken lassen

Mit einer Überprüfung des Fahrzeugs vor der Reise beim Kfz-Betrieb des Vertrauens ist man folglich gut beraten. Am besten kümmert man sich zeitnah um einen Termin. Dann kann man sicher sein, dass das Auto rechtzeitig vor dem Urlaub fertig ist, falls doch die ein oder andere Reparatur durchgeführt werden muss.

Die Experten wissen ganz genau, wo sie hinsehen müssen. Sie kontrollieren das Licht, überprüfen, ob es kleinste Steinschlagschäden in der Frontscheibe gibt, die vielleicht zu Problemen führen könnten, und achten auch darauf, dass die Wischergummis und der Wischwasserbehälter in einem guten Zustand sind. Auch die Klimaanlage wird gecheckt. Damit Kühlung und Lüftung richtig arbeiten können, reinigt der Profi bei Bedarf zudem Düsen und Lamellen und füllt Kühlflüssigkeit nach.

Ein besonders strenger Blick gilt den Bremsen und den Reifen. Als einzige Verbindung zur Straße müssen sie einwandfrei sein: Profiltiefe, Reifendruck, Alter und der Allgemeinzustand werden hier berücksichtigt.

Damit das Auto zuverlässig startet, wird zudem die Batterie überprüft und nachgesehen, ob das Motoröl noch in Ordnung ist oder gegebenenfalls gewechselt werden muss.

Länderspezifische Vorgaben beachten

Bevor es in den Urlaub geht, sollten Autofahrer noch überprüfen, ob der Verbandskasten vollständig und die Gültigkeitsdauer noch nicht abgelaufen ist. Außerdem gehören unbedingt Warndreieck und Warnwesten ins Auto - unabhängig davon, ob es auf Reisen geht oder man nur kurz zum Bäcker fahren möchte. Möchte man ins Ausland fahren, sollte man sich zudem rechtzeitig erkundigen, ob es länderspezifische Vorgaben dazu gibt, was im Auto mitgeführt werden muss. So muss zum Beispiel in Kroatien ein Ersatzlampenset mitgeführt werden für alle Lampen, die man selbst tauschen kann. Auch über Tempolimits und besondere Verkehrsbestimmungen sollte man sich informieren und gegebenenfalls eine Vignette für Autobahnen kaufen.

Ganz wichtig für Reisen ins Ausland: Die Grüne Versicherungskarte und der Europäische Unfallbericht, am besten mit Übersetzungsbroschüre.


Wir wünschen einen erholsamen Urlaub

Sommerzeit ist Reisezeit - und der Urlaub ist redlich verdient. Die Deutschen fahren gerne mit dem Auto in den Urlaub - denn so ist man besonders flexibel und kann auch den ein oder anderen Tagesausflug einplanen. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, lässt es vor der Reise aber am besten noch einmal von den Profis der Kfz-Innung durchchecken - damit es auch wirklich Erholung gibt statt Frust, weil man aufgrund einer Autopanne liegenbleibt. Und auch sonst sollte man sich auf die lange Fahrt gut vorbereiten: Das Gepäck muss richtig verstaut und gesichert werden, damit es bei einem scharfen Bremsmanöver an Ort und Stelle bleibt. Das gilt auch für Hund und Katze, schließlich soll ihnen nichts passieren. Für Unterhaltung dürfen Musik und Spielzeug für die Kinder nicht vergessen werden. Wer jetzt noch genügend Pausen einplant und dies vielleicht sogar mit ein wenig Sightseeing am Wegesrand verbindet, kann tatsächlich entspannt in den Urlaub fahren. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und eine erholsame Zeit.

Ludger Wendeler
Obermeister der Kfz-Innung Göppingen