Stau: sicher durch den Verkehr kommen
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Stau: sicher durch den Verkehr kommen

Urlaubszeit ist auch immer die Zeit der großen Staus. Unzählige Baustellen verengen die Fahrbahn und Unfälle sorgen zusätzlich für ein Verkehrschaos.

Bei Stau sollte man immer eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge frei halten. Foto: Stock.Adobe.com/U. J. Alexander

13.07.2024

Die Fahrt in den Urlaub ist meist geprägt von unzähligen Staus und Baustellen. Doch wenn man ein paar Regeln beachtet, kommt man sicher durch den Verkehr. Das Allerwichtigste ist, dass man bei Stau eine Rettungsgasse bildet. So kommen Rettungskräfte problemlos durch und können beispielsweise Unfallopfer schnellstmöglich versorgen. Die Standspur muss ebenfalls frei gehalten werden, denn sie ist für Pannen- und Abschleppfahrzeuge reserviert.

Das Fahrzeug nicht verlassen

Auch wenn der Verkehr steht, darf man sein Auto nicht verlassen und auf der Autobahn spazieren gehen. Das ist nicht nur gefährlich, sondern gesetzlich auch verboten. Ebenso verboten ist es, zu wenden und rückwärts die Rettungsgasse entlang zu fahren, um dem Stau zu entkommen – das ist leider auf den Straßen immer wieder traurige Realität. Doch damit riskiert man nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das Leben anderer.

Genügend Getränke bereithalten

Für den Fall der Fälle sollten im Fahrzeug in Reichweite ausreichend kühle Getränke bereitstehen, sodass besonders für Kinder ein Stau bei prallem Sonnenschein nicht zur Qual wird. Ebenfalls hilfreich sind in einer solchen Situation kleine Snacks oder auch Spiele, die man im Auto spielen kann. So vergeht die Zeit wie im Flug.