Perfekt organisiert
Sonderveröffentlichung

Küchentrends Perfekt organisiert

Wer gerne kocht oder backt, hat schnell eine Vielzahl an Utensilien und Zutaten zusammen. Diese sollten gut sortiert sein.

In einer gut organisierten Küche macht das gemeinsame Kochen noch viel mehr Spaß. Foto: Werner Heiber/Pixabay

09.03.2023

Pfannenwender, Bratengabel und Suppenkelle sind griffbereit in der Nähe des Herdes und die Backformen finden ihren Platz in der Schublade unter dem Backofen: Damit beim Kochen und Backen nicht anbrennt, weil man lange suchen muss, ist Ordnung in der Küche ein wichtiges Thema. Moderne Küchen haben da einiges zu bieten.

Nichts ersetzt eine individuelle Planung

,,Optimale, das heißt individuell geplante Workflows in der Küche erfordern auch maßgeschneiderte Stauraum- und Innenorganisationskonzepte hinter den Möbelfronten", sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK). Deshalb sei es ratsam, die Beratung und Detailplanung dem Fachhandel anzuvertrauen. Ein Optimum an Stauraum in den Küchenecken holen Eckschränke mit technisch sowie ergonomisch ausgeklügelten Beschlägen und Ausstattungen heraus. So schwenken zum Beispiel je nach Modell beim Öffnen des Eckschranks die Tablarauszüge komplett heraus und bringen den darauf platzierten Inhalt, der zuvor in den schwer erreichbaren Tiefen verstaut war, direkt vor den Eckschrank. Alles ist sofort mühelos griffbereit. 

"Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz."
Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner

Nicht jeder hat das Glück, eine große Küche sein Eigen nennen zu dürfen. Daher ist es wichtig, den vorhandenen Raum möglichst optimal zu nutzen. Das gelingt zum Beispiel durch Hängeschränke, die bis zur Decke gehen. ,,Ob mit Hochschrankauszügen, zusätzlichen Regalsystemen oder mit Schubkästen ausgestattet, ist Geschmackssache und hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab", so Volker Irle.

Für große und kleine Köche

Für ein angenehmes Arbeiten am Spülplatz, an dem die meisten Arbeiten verrichtet werden, sorgen abgestimmte Komponenten. Für kleine Küchen gibt es das alles auch im Kompaktformat: zum Beispiel eine Spüle mit cleverem Zubehör, eine Küchenarmatur mit extrahohem Auslauf zum Befüllen großer Töpfe und ein kleineres Abfallsammelsystem. Heute keine Seltenheit mehr sind elektrische Antriebe, mit denen sich Arbeitsplatten in der Höhe anpassen lassen. as/pm