Von Hannah Pompalla
Freundlich, kompetent und preiswert – das sollte ein gutes Geschäft aus der Sicht des Verbrauchers sein. Welche Firmen in Schwäbisch Hall bei den Menschen besonders punkten, hat das Institut für Marketing und Marktforschung MF Consulting aus dem bayerischen Hengersberg herausgefunden.
Für den achten Kundenspiegel nahm es 78 Betriebe aus zwölf Branchen unter die Lupe. Um die Sieger zu ermitteln, sind 914 Menschen an neutralen Plätzen, und nicht direkt in den Läden, nach ihren Erfahrungen bei zum Beispiel lokalen Apothekern, Autohäusern oder Bankinstituten befragt worden. Da es allerdings in den meisten Fällen nicht möglich ist, zu allen zwölf Geschäftszweigen eine Meinung abzugeben, ist auf den Auszeichnungen der jeweiligen Testsieger eine unterschiedliche Zahl an Befragten zu lesen.
MF Consulting analysiert zahlreiche Städte im dreijährigen Turnus im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit im Einzelhandel. Die Studie sei dem Institut zufolge unabhängig und repräsentativ. Das Ziel ist es, den beteiligten Unternehmen zu zeigen, wie sie von den Kunden wahrgenommen werden und wie ihr Geschäft im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet.
Das Ergebnis in Hall ist jedenfalls erfreulich: Die Bevölkerung ist insgesamt sehr zufrieden.
So vergaben 85,6 Prozent der befragten Personen in Sachen Freundlichkeit eine Note 1 oder 2. „Das bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Orten einen guten 47. Platz“, erklärt Dieter Grett.
In der vorigen Studie im Jahr 2016 hatte die Stadt am Kocher noch 84,2 Prozent erzielt und damit auf Platz 73 gelegen. Der Marktforscher bewertet dies als signifikanten Anstieg. „Es ist für Hall im Rahmen unserer acht Kundenspiegel seit 1999 das bisher beste Resultat“, betont Grett. Das Gesamtergebnis bezeichnete er als „zufriedenstellend“.
Stellung behauptet
Hätte die erstmalige Auswertung noch 78,3 Prozent ergeben, habe die Stadt die Werte seit 2010 kontinuierlich steigern können – einiger Rückschläge zum Trotz. Bei der aktuellen Analyse sei zu erkennen, dass einzelne Geschäfte, die bereits vor drei und mehr Jahren bezüglich der Freundlichkeit mit „sehr gut“ beurteilt wurden, ihre Werte in Prozentzahlen zum Großteil steigern konnten.
Auffällig sei auch der geringe Wechsel der Testsieger: Es sind nur zwei neue Gewinner dazugekommen. Die Mehrheit hat also ihre Position behaupten können.
Dünne Spitze
„Die Mitarbeiter der neuen und alten Branchensieger dürfen jedenfalls stolz auf ihre Leistungen sein, und es wird sicher auch die Chefs freuen, dass die Kunden eine freundliche und kompetente Beratung mit guten Beurteilungen honorieren“, betont Grett.
Das Besondere in Hall liege auch darin, dass es in den meisten Branchen nur eine sehr dünne Spitze gebe. Die meisten Firmen bewegten sich im breiten Mittelfeld.
Zudem sei eine extrem breite Spanne zwischen sehr guten und vom Kunden abgestraften Geschäften zu verzeichnen.
Hoher Anspruch zahlt sich aus
Als Spitzenreiter überzeugt die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in allen Kategorien.
„Die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim konnte sich deutlich vor ihren Mitbewerbern platzieren und einen repräsentativen Sieg unter den insgesamt sechs getesteten Banken erringen“, freut sich Vorstandsvorsitzender Thomas Lützelberger über das hervorragende Ergebnis im Kundenspiegel Schwäbisch Hall.
Denn neben dem Branchensieg hat die Sparkasse in allen drei Kategorien den ersten Platz erreicht. So wurde sie im Bereich Freundlichkeit mit 92,7 Prozent bewertet, in der Sparte Beratungsqualität erhielt sie 88,6 Prozent. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte die Bank 83,4 Prozent. Dabei erfreut sie sich eines durchschnittlichen Zufriedenheitsgrades von 88,2 Prozent.
Am meisten genannt
Darüber hinaus verzeichne das Kreditinstitut „mit Abstand“ die höchste Zahl an Nennungen innerhalb der Studie des Marktforschungsinstituts MF Consulting, erklärt Lützelberger. Dies bedeute, dass sich die Mehrheit der 784 Befragten zu ihren Erfahrungen mit der Sparkasse geäußert hätten – und nicht mit einem der fünf Mitbewerber. „Das unterstreicht unsere Marktführerschaft“, betont der Vorstandsvorsitzende.
„Dieses ungefilterte und direkte Echo zeigt eindrücklich, dass die Sparkassen-Kunden die zufriedensten Bankkunden in Schwäbisch Hall sind. Unser hoher Anspruch an Service und Beratung hat sich bewährt“, so Lützelberger. Um die Qualität zu sichern, investiere die hiesige Sparkasse viel in die Aus- und Weiterbildung ihrer 544 Mitarbeiter. Sie sehe es als Ansporn, diese „Traummarke“ beim nächsten Kundenspiegel erneut zu erreichen – oder sogar noch einmal zu verbessern, wie der Sparkassen-Chef berichtet. pm