In jeglichen Fragen rund um das Werkeln zu Hause sind die Mitarbeiter von Hagebaumarkt Häsele kompetente Ansprechpartner. Das wissen die Menschen zu schätzen, wie der neue Haller Kundenspiegel deutlich macht: Unter den vier untersuchten Geschäften innerhalb seiner Branche schnitt der Familienbetrieb in der Stadtheide mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,6 Prozent am besten ab. In allen Kategorien holte er sich den ersten Platz.
In allen Punkten gesteigert
„Darauf sind wir sehr stolz. Ohne unsere engagierten und fachkundigen Mitarbeiter wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen“, ist sich Marktleiter Thomas Hoffmann sicher.
Es freue ihn, dass die Beratungsqualität besonders gut benotet wurde. Gemessen am letzten Kundenspiegel im Jahr 2016 ist die Prozentzahl in diesem Bereich sogar von 86,9 auf 90,7 deutlich gestiegen.
Doch auch bei der Freundlichkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis hat das Unternehmen zugelegt: In diesen Sparten steigerte es sich von 91,7 auf 92,1 beziehungsweise von 81,3 auf 83 Prozent. „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Firmenphilosophie von den Kunden sehr geschätzt wird und wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind“, macht Hoffmann deutlich. „Denn bei uns stehen ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt.“ Dieser Aspekt gewinne mit dem wachsenden Online-Handel immer mehr an Bedeutung. „Da ist eine gute persönliche Beratung besonders wichtig, um die Menschen dazu zu bewegen, sich lieber für die Geschäfte vor Ort zu entscheiden“, sagt der Experte. hap
Der Kunde im Fokus
Die Löwen-Apotheke hat in der gesamten Studie das beste Ergebnis erzielt. Sie trumpft vor allem bei der Freundlichkeit.
In den Räumlichkeiten der über 450 Jahre alten Löwe-Apotheke am Marktplatz fühlen sich die Menschen offenbar besonders wohl: Beim achten Kundenspiegel ging sie zum vierten Mal als Branchensieger hervor. Im Vergleich mit sieben Mitbewerbern belegte sie in allen Kategorien den ersten Platz. Dabei kann sich die durchschnittliche Zufriedenheit mit 94,6 Prozent sehen lassen. Somit erzielte das Unternehmen im Haller Kundenspiegel die beste Wertung überhaupt.
„Das freut uns natürlich sehr“, sagt Inhaber Ulrich Breit. Das Ergebnis beruhe auf dem höflichen und kompetenten Umgang mit den Kunden. So erreichte die Apotheke in der Kategorie Freundlichkeit eine herausragende Beurteilung von 97,1 Prozent. Keine der 77 anderen für den Kundenspiegel untersuchten Firmen hat diese Zahl überbieten können. „In der vorigen Studie lagen wir hier noch bei 96 Prozent.“
Auch bei der Beratung verbesserte sich das Geschäft von 95,6 auf 96,4 Prozent. Die Beurteilung der Medikamentenverfügbarkeit ist ebenfalls von 88,9 auf 90,4 Prozent gestiegen. Das dürfte auch der neuen, vollautomatischen Kommissionierungsmaschine zu verdanken sein, die Breit vor zwei Jahren angeschafft hat. „Sie sorgt mit einer Datenbank dafür, dass wir mehr Präparate vorrätig haben. Zudem müssen unsere Mitarbeiter nicht mehr so lange suchen und haben mehr Zeit für die Kunden“, erläutert der Fachmann. Denn das Gerät finde die Produkte in Sekundenschnelle. Somit sei sein Betrieb technisch auf dem neuesten Stand. „Ich denke, die guten Resultate haben wir auch deswegen bekommen, weil wir eine klassische Apotheke ohne Zusatz-Verkäufe sind. Das Wohl der Menschen hat für uns oberste Priorität“, betont Breit. hap
Lob und Ansporn für das Team
Wenn es um die Einrichtung geht, liegt Möbel Gunst bei den Menschen auf Platz eins.
Das traditionsreiche Möbelhaus Gunst steht beim neuen Schwäbisch Haller Kundenspiegel mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 89,1 Prozent ganz vorn im Ranking von sechs untersuchten Einrichtungshäusern in der Region.
„Schon zum vierten Mal in Folge etabliert sich Gunst Wohnen und Küche bei den Leistungsmerkmalen Freundlichkeit und Beratungsqualität auf den ersten Plätzen,“ freut sich Geschäftsführer Tom O. Gunst über die Auszeichnung. So erreichte sein Familienunternehmen in den beiden genannten Kategorien 94,8 beziehungsweise 90,3 Prozent.
Testsieger auch in Crailsheim
„Einzig beim Faktor Preis-Leistungs-Verhältnis hat unser Abholmarkt Gunst NimmMit Möbelmarkt mit 83,2 Prozent um rund einen Prozentpunkt besser abgeschnitten und belegt damit den ersten Platz. Gunst Wohnen und Küche landet jedoch knapp dahinter mit 82,3 Prozent auf Platz zwei“, erläutert der Inhaber.
Besonders freue er sich, dass sein in Hohenlohe alteingesessenes Möbelhaus in diesem Jahr auch von Crailsheimer Kunden zum Branchensieger gewählt wurde. Die durchschnittliche Zufriedenheit beträgt bei ihnen 87,4 Prozent. „Wir haben in beiden Städten tolle Ergebnisse erzielt. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke Crailsheim und Schwäbisch Hall!“
Ein erster Platz bei beiden Kundenspiegeln sei für das ganze Team ein großes Lob und zugleich Ansporn für die Zukunft, so der Geschäftsführer weiter. „Unsere Kunden machen uns schließlich nur dann zu ihrer Nummer eins, wenn die Beratung, die Qualität und die Preise überzeugen. Damit das so bleibt, geben wir natürlich täglich weiterhin unser Bestes“, betont der Firmenchef. pm