Schon seit 111 Jahren wird im Landgasthof Adler in Michelfeld Bier der Haller Löwenbrauerei ausgeschenkt. Die laut Peter Göhler von der Haller Löwenbrauerei „außergewöhnlich lange und beständige Treue“ wird am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August, groß gefeiert. Herbert Schacht, Pächter der Gaststätte, wird dann als Spezialität 150 Kilogramm Ochsenfleisch am Spieß grillen. Die Besucher werden musikalisch unterhalten und es wird natürlich - Bier der Löwenbrauerei ausgeschenkt. Für jede „Halbe“ spendet der Wirt zehn Cent an die örtliche Feuerwehr.
Los geht es am Samstag, 17. August, um 18 Uhr. Neben Ochs am Spieß gibt es wahlweise auch andere Speisen, zum Beispiel Schnitzel. Gefeiert werden darf dann bis in die Nacht hinein.
Am Sonntag, 18. August, lockt um 10 Uhr ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Anschließend folgt das Mittagessen ebenfalls wieder mit Ochs am Spieß so lange der Vorrat reicht. Ab 14 Uhr bieten die Landfrauen Michelfeld, die sich regelmäßig im benachbarten „Adlerhaus“ treffen, Kaffee und selbst gebackene Kuchen und Torten an.
Nun freut sich Herbert Schacht auf viele Festgäste, die, wie ihre Vorfahren vor 111 Jahren, mit Bier der Haller Löwenbrauerei anstoßen können. Die größte Veränderung seither dürfte sein, dass „inzwischen unsere frischen, alkoholfreien Biere Meistergold und Weizen vermehrt nachgefragt werden“, sagt Peter Göhler, Biersommelier und Prokurist für Marketing und Vertrieb. „Die gab es Anfang des 20. Jahrhunderts und bis 2006 noch nicht.“ dia