Die Arena Hohenlohe in Ilshofen verwandelt sich am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, wieder in ein Mekka für die Landwirtschaft. Denn dort öffnet die nunmehr 15. Landmesse ihre Pforten. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihr breites Spektrum an innovativer Technik für die Feld-, Stall- und Waldarbeit. Das Angebot richtet sich sowohl an Haupterwerbs- als auch an Nebenerwerbsbetriebe.
Veranstaltet wird die Ausstellung von den Maschinenringen Schwäbisch Hall und Crailsheim. Nicht nur an deren eigenen Messeständen, sondern auch an den mehr als 70 anderen, erwarten die Besucher umfangreiche Informationen. Ein gemeinsames Ziel der Aussteller ist es, unter anderem zu zeigen, wie sich die Landwirtschaft den Herausforderungen der Zukunft stellen wird.
Daneben gibt es auch noch einiges mehr zu entdecken: Insbesondere die kleinen Besucher werden bei der Landmesse mit Sicherheit voll auf ihre Kosten kommen. Während samstags nur ein schmales Kinderprogramm für Unterhaltung sorgt, jagt am Sonntag ein Angebot das nächste.
Programm für Mini-Bauern
Neben dem obligatorischen Kinderschminken und einem großen Bastel- und Maltisch gibt es einen Bauernhof mit ferngesteuerten Schleppern der Marke Siku. Nachdem die Buddelkiste im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, sind dieses Mal gleich zwei davon aufgebaut. In den mit Holzpellets ausgefüllten Bereichen kann sich der Nachwuchs nach Herzenslust mit Fahrzeugen der Firma Bruder austoben. Für die Eltern wurden genügend Sitzmöglichkeiten geschaffen, um ihre Mini-Landwirte beim Baggern und Buddeln beobachten zu können. In der Kinokiste werden zudem verschiedene Kurzfilme von „Mama Muhs Abenteuern“ gezeigt.
Den Erwachsenen bleibt dadurch sicherlich genügend Zeit, sich auf der Landmesse umzusehen, ins Gespräch zu kommen oder einen der Vorträge im „Kleinen Ring“ anzuhören. Sternekoch Hans-Harald Reber von Rebers Pflug in Veinau wird dort am Sonntag um 11.30 Uhr „Pfiffige Wintersüppchen“ zubereiten. Außerdem zeigt der Profi, wie ein perfekter Zwiebelrostbraten gelingt.
Die zweite Veranstaltung beschäftigt sich mit dem immer deutlicher zutage tretenden Klimawandel, der insbesondere die Forstwirtschaft herausfordert. Doch wie lässt sich der Wald klimatolerant „umbauen“? Darüber referiert die Expertin Ulrike Nowak vom Forstamt Schwäbisch Hall um 14 Uhr beim Vortrag „Zukunftsfähiger Wald“. Im Anschluss daran steht um 15 Uhr die „Arbeitssicherheit im Betrieb“ im Fokus. Der Gesetzgeber nimmt Arbeitgeber in die Pflicht, für den Gesundheitsschutz zu sorgen. Somit muss jeder Betrieb seinen Beschäftigten eine sicherheitstechnische Betreuung gewährleisten. Wie die aussehen könnte, erfahren Interessierte von Fachmann Hans Jürgen Fleisch.
An jeder Ecke ist was los
Im Außenbereich finden Vorführungen zur Brennholzaufbereitung statt. In der Nähe des Maschinenringstandes wird den gesamten Sonntag über gezeigt, wie natürliche Handcreme selbst gemacht werden kann. Geöffnet ist die Messe am Samstag, 25. Januar, von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag, 26. Januar, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag ist ein Buspendelverkehr eingerichtet. Dieser fährt im 20-Minuten-Takt von Ilshofen über Großallmerspann zur Arena. gra/pm
Pinnwand als Marktplatz
Den Mietmaschinen-Katalog, wie es ihn bisher gab, wird es künftig nicht mehr geben. Zur Landmesse wird er erstmals durch eine große Pinnwand ersetzt. An ihr kann jeder, der möchte, seine landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen anbieten. Das Formular hierfür ist online unter www.mbr-crailsheim.de oder www.mbrsha.de zu finden. Die ausgefüllten Zettel können entweder vorab schon bei den Veranstaltern abgegeben oder aber am Messetag selbst ausgehängt werden.