In den vergangenen Wochen wurde in der Filiale der Landmetzgerei Setzer in Schwäbisch Hall-Hessental ein umfangreicher Umbau durchgeführt, der auch eine energetische Sanierung umfasste. „Es ging darum, drei Gebäude zu einem harmonischen Ganzen zusammenzuführen“, erklärt Volker Setzer, Geschäftsführer und Inhaber der Landmetzgerei Setzer. Dabei wurden unter anderem die Kellerräume entkernt, ungenutzte Kühlräume entfernt und neue Personal- sowie Sanitärräume geschaffen. Zusätzlich entstanden neue Parkplätze, die den Zugang zum Laden erleichtern, da durch den leicht ansteigenden Eingang auf Treppenstufen verzichtet werden konnte. Der 24/7Shop ist durch einen zusätzlichen treppenlosen Zugang besonders bequem zu erreichen. Insgesamt dauerte der Umbau der Filiale selbst sechs Wochen. Diese wurde am 16. August neu eröffnet.
Vertrauen in Handwerker

Die komplette Planung für die Neugestaltung der Filiale wurde von der Landmetzgerei Setzer in Eigenregie erstellt. Die gesamte Bauüberwachung leistete das Architekturbüro Martin Weidenbach aus Schwäbisch Hall. Dabei wurden die Ausführungsdetails und die komplexe Aufgabenstellung sehr eng mit den beauftragen Handwerkern abgestimmt.
„Für uns ist das Vertrauen in unsere Handwerker und ein partnerschaftlicher Umgang ein wesentlicher Schlüssel bei solchen Projekten. Ohne deren hochprofessionelle Einstellung und einem außergewöhnlichen Einsatz wäre dieses Projekt in so einer kurzen Zeit nicht realisierbar gewesen“, sagt Geschäftsführer Volker Setzer.
Erweiterter Mittagstisch

Um den Kunden eine größere Auswahl an Mittagsgerichten anzubieten, wurde die Küche erweitert und mit neuen, modernen Geräten ausgestattet. Zusätzlich wurde der Essbereich sowohl innen als auch außen neu gestaltet. Ganz neu ist die integrierte Bäckerei, die es den Kunden ermöglicht, Backwaren sowie Fleisch- und Wurstwaren bequem in einer Filiale zu kaufen. Für Frühaufsteher und zwischendurch steht eine Kaffeemaschine zur Verfügung.


Setzers Mehrwegsystem

Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet die Metzgerei ein Mehrwegsystem an, das es den Kunden ermöglicht, ihre Speisen in robusten, mikrowellengeeigneten Edelstahlbehältern mitzunehmen. Das System wird über eine App gesteuert: Kunden laden sich die App herunter, um die ausgeliehenen Behälter zu verwalten. Ein Mehrwegautomat steht für die Rückgabe bereit, wobei die Behälter automatisch erfasst und das Ausgeliehene ausgebucht wird -und das völlig kostenlos! Dank dieses Mehrwegsystems hat die Landmetzgerei Setzer bereits 600 Kilogramm Verpackungsmüll in den letzten zwei Jahren eingespart. In Zukunft hofft die Metzgerei, noch mehr Kunden für dieses System gewinnen zu können, um weitere wertvolle Ressourcen zu schonen.
Das Herzstück der Filiale bildet die zwölf Meter lange Bedientheke, die eine große Produktvielfalt bietet. Diese ist mit der zentralen Kühlung im Keller verbunden. Die Fleisch- und Wurstwaren stammen überwiegend aus der Region und werden am Hauptstandort in Wolpertshausen produziert, von wo aus sie täglich frisch in die Filialen geliefert werden. Neben einer zusätzlichen Warmtheke werden auch verschiedene Käsesorten angeboten. Das neue Konzept umfasst nun auch eine integrierte Bäckerei. So vereinen sich Bäcker und Metzger unter einem Dach - das spart Zeit und ist besonders bequem.
Der 24/7-Shop
Die 24/7-Shops der Landmetzgerei Setzer sind aus der Notwendigkeit entstanden, den Herausforderungen der Personalakquise im Handwerk zu begegnen. Um ein Konzept zu entwickeln, das mit minimalem Personalaufwand funktioniert, wurde die Idee eines 24/7-Shops geboren, der gleichzeitig die hochwertigen Produkte der Landmetzgerei anbietet.


Heute betreibt die Landmetzgerei insgesamt fünf solcher 24/7-Shops in Hessental, Wolpertshausen, Vellberg, Kupferzell und Frankenhardt-Gründelhardt. Der Zugang zu diesen modernen Geschäften erfolgt über den Personalausweis. Innerhalb des Shops finden sich zudem zwei gesonderte Bereiche für Kunden über 16 und über 18 Jahre. Das Sortiment der 24/7-Shops umfasst nicht nur die gesamten Produkte der Landmetzgerei, sondern auch eine breite Palette an Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Dazu gehören Getränke, Tiefkühlwaren, Snacks, Milchprodukte und vieles mehr. So wird den Kundinnen und Kunden rund um die Uhr ein praktisches Einkaufserlebnis geboten, das Qualität und Vielfalt vereint.
Der Bezahlvorgang in den 24/7-Shops gestaltet sich ganz einfach: Kunden scannen die Produkte eigenständig ab und begleichen ihre Einkäufe bargeldlos. Diese moderne Art des Einkaufens wird durch innovative digitale Preisschilder ergänzt, die es der Landmetzgerei ermöglichen, Preisanpassungen, Neuauszeichnungen und Rabatte zentral vom Büro aus zu steuern. Diese Technologie sorgt nicht nur für eine effiziente Verwaltung der Preise, sondern auch für ein transparentes Einkaufserlebnis, bei dem die Kunden stets über aktuelle Angebote und Preise informiert sind. dia