Der Langenauer Herbst am Sonntag, 9. Oktober, hält für die Besucher von 12 bis 17 Uhr ein umfangreiches Angebot bereit, das die Leistungsstärke und die Vielfalt des Langenauer Gewerbes vor Augen führt. Dafür wird die Lange Straße gesperrt und zusammen mit dem Bereich am Marktplatz für einen Tag zur Flaniermeile. Aus Sicherheitsgründen wird auch die Hindenburgstraße ab Ecke Kuftenstraße gesperrt. Es ergibt sich eine zentrale Plattform, auf der sich Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe aus Langenau und dem Umland präsentieren. Mit dabei sind bekannte Gesichter sowie Firmen, die neu sind in Langenau. Im Citybereich erleben die Besucher die Vielseitigkeit des Gewerbes, welches die Nau-Stadt zum attraktiven Einkaufsort macht: von Textilien, Technik, Bauen und Handwerk über Einrichtung, Gesundheit bis hin zu Freizeit und Hobby. Nicht zu vergessen sind hochwertige Lebensmittel und feine Weine.
Die Gewerbetreibenden haben sich überdies einiges ausgedacht, damit der Tag zum bunten Herbsterlebnis wird. Die Spedition Dachser kommt vom Gewerbegebiet in die Stadtmitte und führt einen Lkw mit Fahrsimulator vor. Erhardt gesunde Schuhe macht Rabattwürfeln und im Zelt vor dem Laden gibt es Beratung zu Hartjes Schuhen. Überdies macht die AOK ein Gewinnspiel. Auch Kulinarisches findet sich und natürlich ist an die Unterhaltung für Kinder gedacht. Neu im GHV sind Anderswo Apartments und JFB Projektpartner GmbH Architektur und Projektmanagement am Werrenplatz, dazu präsentiert sich das neue Studio Impuls Mitte.
Neue Gesichter am Werrenplatz
Die jungen Unternehmen bringen allesamt frische Impulse in die Stadt. Anderswo Apartments und JFB Projektpartner GmbH haben sich überlegt, wie sie Möglichkeiten schaffen, Menschen zueinander zu bringen. Sie bieten Co-Working, Gemeinschaftsräume, Event-Bereiche und mit den Apartments Gästezimmer. An einem Stand gibt es Infos zu neuartigen Fitness-Angeboten: Kangatraining - Fitness mit Baby, Burn High Intensive Intervalltraining für jedermann oder Wobbelturnen - Kathrin Beer zählt zu den wenigen zertifizierten Trainerinnen in Deutschland. Petra Starzmann