Sonderveröffentlichung

Langer Einkaufssamstag Besondere Einkaufsatmosphäre im Blaubeurer Städtle

Kunsthandwerk, kulinarische Genüsse und festliche Atmosphäre beim langen Samstag mit Glühwein, Musik und Weihnachtsgeschenken am 23. November in der Innenstadt

Viele Blaubeurer und Gäste haben den langen Samstag im vergangenen November geFoto: Simon Oloier/Stadt Blaubeuren nossen.

22.11.2024

Ein besonderer Markt mit Kunsthandwerk, kostenlosem Kinder-Karussell, Essen und Trinken lockt Besucher am morgigen Samstag, 23. November, ab 14 Uhr in die Blaubeurer Innenstadt. Gastronomie-Betriebe wie Il Gusto, Café Kuhn, das Steakhaus und der Adler bieten auf dem Kirchplatz Leckereien wie Crepes, Suppen, Fladenbrot oder Cevapcici. Dazu gibt es neben den üblichen Getränken auch Glühwein.

Unternehmen aus der Region

Nebenan können sich die Marktbesucher an Kunsthandwerklichem aus Holz und Gips, Häkel- und Filzarbeiten oder Bilder und Figuren freuen. Und natürlich haben die Besucher im Stadtzentrum außerdem die Möglichkeit, in den benachbarten Geschäften wie Uhren-Schwaibold, Bücherpunkt oder der Kreativwelt auf Shopping-Tour oder auf Geschenke-Suche für Weihnachten zu gehen. Die Läden, zu denen auch Textil Reichle in der Webergasse und die Alte Gerberei in der Hirschgasse zählen, werden um 17 Uhr schließen.

Unternehmen aus der Region

Die Stände und die musikalische Unterhaltung, für die Nix-Wirt Hans Wild mit seiner Band sowie „Holgi und Jochen“ zuständig sind, werden bis 20 Uhr am und rund um den Kirchplatz für gute Stimmung sorgen. „Händler und Gastronomen im Wir-Verein haben sich zusammengetan, um den Kunden ein winterliches Event zu bieten“, erläutert Irena Bohovic vom Blaubeurer Bücherpunkt. „Für mich ist das eine schöne kleine Alternative zu einem verkaufsoffenen Sonntag.“

Unternehmen aus der Region

Erfolg im vergangenen Jahr

Biggi Bayer hatte im vergangenen Jahr die Idee zu dem langen Samstag entwickelt, nachdem ein verkaufsoffener Sonntag abgesagt wurde: Die Umsetzung wurde ein Erfolg.„ Wir wollen in dieser Jahreszeit ein attraktives Angebot haben, damit die Kunden in schöner Atmosphäre länger einkaufen können - gerne auch schon in Hinblick auf Weihnachten“, kommentiert Bohovic. Im vergangenen Jahr kam das sehr gut an.
sp