Bioladen „LaVendel“: Vielfalt und besondere Qualität
Sonderveröffentlichung

Lavendel Der Bioladen im Zentrum Münsingens Bioladen „LaVendel“: Vielfalt und besondere Qualität

Hochwertige Lebensmittel aus Bio- und Demeteranbau von kleinen Erzeugern: Seit 32 Jahren bietet „LaVendel“ ein breitgefächertes Sortiment von Bioprodukten in Münsingen 

Seit 32 Jahren bieten Bernhard Griesinger und Sigrid Kern in ihrem Bioladen „LaVendel“ ein Vollsortiment an „Feinem für's Leben“. Fotos: Ralf Ott

31.03.2024

Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet der Bioladen „LaVendel“ im Herzen von Münsingen beim Unteren Tor ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln aus Bio- und Demeteranbau. „Wir haben das Geschäft in dem Neubau im Sommer 1992 angemietet“, berichten Sigrid Kern und Bernhard Griesinger, die seither gemeinsam im Laden stehen und bei der Auswahl ihrer Produkte nach dem Motto „Feines für's Leben“ handeln. Als Marke gab es den Namen „LaVendel“ sogar schon ein paar Jahre früher, ursprünglich befand sich der Laden in der Hauptstraße 30. Am jetzigen Standort brachten die beiden vor 15 Jahren mit einem groß angelegten Umbau ihr Geschäft auf einen Zukunftskurs.

Der Bioladen „LaVendel“ im Herzen von Münsingen.
Der Bioladen „LaVendel“ im Herzen von Münsingen.

„Wir haben von Anfang an auf Vielfalt und eine große Auswahl gesetzt“, erinnert sich Kern. Ein Credo, das bis heute gilt auch für die Zusammenstellung des Sortiments. „Wir bevorzugen kleine Erzeuger, die hochwertige Lebensmittel produzieren“, so Griesinger. Im Blick haben sie kleine Firmen, die in regionale Strukturen eingebunden sind. „Wenn wir etwas Neues entdecken, das unseren Vorstellungen entspricht, nehmen wir es auf“, so Kern. Als selbständiges Geschäft haben sie sich dem Dachverband „[Echt Bio]“ angeschlossen. Neben dem ebenfalls seit Jahrzehnten in der Region verankerten Großhändler „hakopaxan“, der einen großen Teil des Produktsortiments von „La Vendel“ liefert, haben Griesinger und Kern von Beginn an auch auf lokale und regionale Produzenten gesetzt und pflegen langjährige Beziehungen zu diesen Erzeugern, die direkt liefern. So können sie ihren Kunden die gewünschte Vielfalt bieten. „Feines für's Leben“ eben, wobei es nicht um elitäre Delikatessen geht, sondern die Möglichkeit, sich alltäglich mit guten und sinnvollen Bio-Lebensmitteln zu versorgen, mit einer „gewissen Nähe zu mediterraner Kost“, berichten sie. Eine Besonderheit ist zudem das breit gefächerte Weinangebot.

Dabei verstehen die beiden den „LaVendel“ auch als Teil einer lebendigen Innenstadt. „Für mich ist das ein wichtiger Aspekt“, betont Kern, „und es wäre schade, wenn die Läden nicht mehr da wären.“ Die beiden denken jedenfalls nicht daran, sich zurückzuziehen, sondern freuen sich, ihre Kunden weiterhin „in einem ansprechenden Ambiente willkommen zu heißen“, hob Griesinger hervor.
Ralf Ott